Bafin überprüft die Gea-Gewinnwarnung

Donnerstag, 20.10.2016 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 1264

Die Aktie des Düsseldorfer Maschinenbauers Gea stürzt in der Spitze um fast 20 Prozent ab. Experten halten den Rückschlag für das Wertpapier des einstigen Börsenlieblings aber für übertrieben. Die Bafin ermittelt.

Nach der überraschenden Senkung der Jahresziele ist der Anlagenbauer Gea ins Visier der Behörden geraten. Eine Sprecherin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sagte am Donnerstag, die Behörde werde „sich ein Bild von Gea machen und dann entscheiden, ob sie in eine Prüfung einsteigen wird." Vor zwei Wochen hatte der Vorstand auf einer Investorenkonferenz noch seine Prognose bekräftigt, in der Nacht zum Donnerstag strich das Unternehmen dann seine Jahresziele drastisch zusammen und verwies auf Projektverzögerung und höheren Kosten im dritten Quartal.So kritisierte etwa Analyst Hans-Joachim Heimbürger vom Research-Haus Kepler Cheuvreux, die Gewinnwarnung sei eine große Überraschung, da das Unternehmen kürzlich betont habe, dass es „nichts Besorgnis erregendes“ im dritten Quartal gebe.

Die Aktie galt lange als ausgesprochener Liebling der Investoren: Wer eine Aktie mit Langzeitperspektive suchte, kam am Düsseldorfer Maschinenbaukonzern Gea nicht vorbei. Die Konzentration des Mittelständlers auf die Belieferung der weltweiten Nahrungsmittelindustrie versprach angesichts der großen Trends wie eine steigende Weltbevölkerung und die zunehmende Vorliebe zu Fertigprodukteng kontinuierliches Wachstum und Renditen.

Doch die Phantasie der Anleger hat in der Nacht zum Donnerstag einen kräftigen Dämpfer bekommen. Wegen schlechterer Geschäfte in dem für Gea wichtigen Markt der Milchverarbeitung sowie der Öl- und Gasindustrie senkte der Spezialmaschinebauer völlig überraschend seine Jahresprognose. Die Investoren reagierten verschnupft und warfen Gea-Papiere in größerer Anzahl auf den Markt. Gleich nach Börsenstart verlor die Aktie in der Spitze knapp 20 Prozent ihres Werts.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,165
+2,24%
Commerzbank Chart
36,92
-0,91%
GEA Group AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
ME9BE0
Ask: 3,79
Hebel: 20,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME60JW
Ask: 5,31
Hebel: 5,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9BE0,ME60JW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.