Bürogebäude der BaFin in Frankfurt am Main
Mittwoch, 28.10.2015 17:55 von | Aufrufe: 3571

Bafin nimmt Kurssturz bei Maschinenbauer Manz unter die Lupe

Bürogebäude der BaFin in Frankfurt am Main CC0 (gemeinfrei)

REUTLINGEN (dpa-AFX) - Nach dem heftigen Einbruch der Manz-Aktie nimmt die deutsche Finanzaufsicht Bafin den Handel mit Anteilen des Maschinenbauers ins Visier. "Vor dem Hintergrund, dass der Kurs gestern sehr deutlich gefallen ist und es die zweite Gewinnwarnung in kurzer Zeit gab, sehen wir uns den Handel in Manz-Aktien routinemäßig wegen möglichen Marktmissbrauches an", sagte eine Bafin-Sprecherin am Mittwoch. Es handle sich aber weder um Ermittlungen noch um eine förmliche Untersuchung, sondern lediglich um einen "ersten Blick". Jährlich gebe es Hunderte solcher routinemäßigen Prüfungen.

Die Konjunkturabkühlung in China setzt Manz (Manz Aktie) schwer zu. Wegen der Verschiebung zahlreicher eingeplanter Aufträge hatte die im TecDax notierte Gesellschaft am Montag ihre Prognose für 2015 erneut drastisch gesenkt. Die Aktie verlor daraufhin zeitweise gut ein Drittel an Wert.

In der "Wirtschaftswoche" (Mittwoch) wies Vorstandschef Dieter Manz den Vorwurf zurück, Anleger zu spät über die Probleme auf dem chinesischen Markt informiert zu haben. "Die Frage ist, wann unsere Kunden uns in Kenntnis gesetzt haben, dass sie Projekte ins nächste Jahr verschieben. Noch bis letzte Woche gab es dafür keine Anzeichen", sagte er dem Magazin./poi/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

7,92
-1,25%
Manz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Manz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News