Stuttgart, die baden-württembergische Landeshauptstadt.
Donnerstag, 09.11.2017 09:22 von | Aufrufe: 329

Baden-württembergischer Verkehrsminister: EU-Pläne für Autos ohne Ehrgeiz

Stuttgart, die baden-württembergische Landeshauptstadt. pixabay.com

BADEN-BADEN (dpa-AFX) - Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat die EU-Klimaschutzpläne für Autos als wenig ambitioniert bezeichnet. Er sehe nicht, wie mit einem solchen Konzept bis 2050 emissionsfreie Mobilität erreicht werden könne, sagte Hermann im Südwestrundfunk am Donnerstag in Baden-Baden. Dass die Autoindustrie jammere und von "extremen Herausforderungen" spreche, habe gar nichts zu sagen; sie wäre durchaus in der Lage, Umweltauflagen zu erfüllen, meinte der Grünen-Politiker.

Hermann forderte im Zuge der vorgesehene Senkung des Kohlendioxid-Ausstoßes um 30 Prozent mehr Druck auf die Autoindustrie. Die EU strebe an, bis zum Jahr 2050 klimaneutralen Autoverkehr zu erreichen. Bis dahin sei es "nicht mehr allzu lange". Deshalb müsse man jetzt bei den Sondierungsgesprächen auch einen "Pfad" festlegen, wie man zu diesem Ziel komme.

Den Sondierungsparteien, vor allem CSU und FDP, warf der Minister vor, die Ziele des Pariser Klimavertrags nicht ernst zu nehmen. Wenn man diese Ziele erreichen wolle, müsse man entsprechende Maßnahmen einleiten. Die Grünen hätten Vorschläge gemacht, er erwarte "jetzt wirklich, dass auch die anderen darauf eingehen".

Die EU-Pläne waren schon am Dienstag bekannt geworden. So sollen Neuwagen bis zum Jahr 2025 im Schnitt zunächst 15 Prozent weniger Kohlendioxid ausstoßen, bis 2030 dann 30 Prozent weniger. Sonst drohen den Autobauern empfindliche Strafen./ols/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Ford Motor
VU924N
Ask: 1,61
Hebel: 7,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU924N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

105,35
-0,47%
BMW St Chart
12,02
-0,60%
Ford Motor Realtime-Chart
73,93
-0,35%
Mercedes-Benz Group AG Chart
-  
0,00%
Peugeot Chart
120,80
-0,41%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News