Autozulieferer verhandelt über Kauf von Hornschuch

Montag, 18.07.2016 19:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 811

Der Autozulieferer Continental (Continental Aktie) steht kurz vor der Übernahme der Konrad Hornschuch AG, einem Hersteller von künstlichen Oberflächen. Allerdings verfügt der Eigentümer von Hornschuch auch noch über Alternativen.

Der Autozulieferer Continental steht Finanzkreisen zufolge vor der Übernahme des schwäbischen Folien- und Kunstleder-Herstellers Hornschuch. Die Verhandlungen seien weit fortgeschritten und könnten in der kommenden Woche abgeschlossen werden, sagten drei mit der Sache vertraute Personen am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. „Hornschuch würde gut zu ContiTech passen“, sagte einer der Insider. Der rund 400 Millionen Euro schwere Verkauf sei aber noch nicht in trockenen Tüchern. Sollten die Gespräche scheitern, habe der Eigentümer der Konrad Hornschuch AG, der Finanzinvestor Equistone, einen anderen Käufer in der Hinterhand.

Das „Wall Street Journal“ hatte am Montag als erstes über die Verhandlungen mit Continental berichtet. Continental, Equistone und die mit dem Verkauf beauftragte Investmentbank Macquarie wollten sich zu den Informationen nicht äußern.

Die 1898 gegründete Hornschuch gehört bereits seit 2008 zu Equistone (ehemals Barclays Capital Partners). Weltweit hatte die Hornschuch-Gruppe einem Sprecher zufolge rund 1800 Mitarbeiter und im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 410 Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen erwartet 2016 einen operativen Gewinn von rund 50 Millionen Euro. Bekannt geworden war das Unternehmen mit Möbelklebefolien der Marke „d-c-fix“. Heute produziert Hornschuch vor allem Kunstleder-, Schaumstoff- und Folien-Beschichtungen, die sich auf Autositzen und Armaturenbrettern finden.

Als Interessenten für Hornschuch hatten unter anderen die koreanische Daewon Chemical und Mitsubishi (Mitsubishi Aktie) Chemical aus Japan gegolten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

62,44
-1,20%
Continental Realtime-Chart
110,93
-1,16%
Macquarie Group Realtime-Chart
Mitsubishi Chemical Holding Group Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Continental
MB48E4
Ask: 2,11
Hebel: 6,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB48E4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.