Neuwagen bei der Auslieferung (Symbolbild).
Mittwoch, 13.02.2019 07:17 von | Aufrufe: 400

Autozulieferer Norma Group schafft Jahresziele - Sparprogramm gestartet

Neuwagen bei der Auslieferung (Symbolbild). pixabay.com

MAINTAL (dpa-AFX) - Der Zulieferer Norma Group hat trotz der Schwäche der Autoindustrie vor Jahresschluss seine Prognosen erreicht. Der Umsatz kletterte im vergangenen Jahr um 6,6 Prozent auf 1,08 Milliarden Euro, wie das im MDax notierte Unternehmen am Mittwoch in Maintal auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Ohne Wechselkursveränderungen und Zu- sowie Verkäufe war das ein Plus von 7,7 Prozent. Norma hatte 5 bis 8 Prozent angepeilt, Analysten hatten mit einem Wert am oberen Ende der Bandbreite gerechnet. Im vierten Quartal hatte sich das Wachstum aus eigener Kraft allerdings mit 1,7 Prozent deutlich verlangsamt.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen ging 2018 um 0,8 Prozent auf 173,2 Millionen Euro zurück. Die entsprechende Marge fiel von 17,2 auf 16 Prozent, lag damit aber noch im Rahmen der Prognose der Hessen. "Zwar hat sich die angespannte Situation auf den Rohstoffmärkten auf Ergebnis und Marge ausgewirkt. Aber das starke organische Wachstum zeigt uns, dass unsere Produkte weltweit immer stärker gefragt sind", sagte Vorstandschef Bernd Kleinhens laut Mitteilung. Im Schlussquartal hat das Unternehmen ein Sparprogramm gestartet. Dieses soll ab 2021 zu einer Verbesserung des operativen Ergebnisses von 10 bis 15 Millionen Euro jährlich führen.

Norma ist auf Verbindungstechnik spezialisiert und liefert vor allem Teile für die Autoindustrie und für landwirtschaftliche Bewässerungssysteme. Die detaillierten Zahlen und die neue Prognose legt das Unternehmen am 20. März vor./men/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18,42
+0,11%
Norma Group Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Norma Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.