EV-Produktionslinie in einer fortschrittlichen automatisierten intelligenten Fabrik. (Symbolbild)
Donnerstag, 27.10.2016 11:23 von | Aufrufe: 269

Autobauer Porsche steigert Gewinn trotz stagnierender Umsätze

EV-Produktionslinie in einer fortschrittlichen automatisierten intelligenten Fabrik. (Symbolbild) ©iStock

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Autobauer Porsche hat seine Profitabilität im Jahresverlauf trotz stagnierender Umsätze weiter gesteigert. Zwischen Januar und September lag die operative Gewinnmarge der VW-Tochter bei 17,35 Prozent, wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Geschäftsberichts des Porsche-Mutterkonzerns Volkswagen (VW Aktie) hervorgeht. Die Marge bezeichnet das Verhältnis zwischen dem operativen Ergebnis und dem Umsatz. Im ersten Halbjahr lag der Wert noch bei 16,7 Prozent. Porsche ist damit auch wieder einmal mit Abstand profitabler als jede andere Marke im VW-Konzern.

Das operative Ergebnis konnte Porsche in den ersten neun Monaten somit auf 2,9 Milliarden steigern gegenüber 2,6 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Die Umsätze gingen unterdessen minimal von 16,471 auf 16,470 Milliarden Euro zurück. Die Differenz entspricht etwa einem Porsche 911er. Nach dem rasanten Wachstum vergangener Jahre konnte Porsche in diesem Jahr seine Verkaufszahlen nur noch im einstelligen Prozentbereich steigern. Hinzu kamen Engpässe bei Zulieferern im dritten Quartal, wie ein Sprecher erklärte. Finanzvorstand Lutz Meschke rechnet bislang für das Gesamtjahr 2016 aber mit einer leichten Steigerung von Auslieferungen und Umsatz./ang/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
UL0PZL
Ask: 2,80
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL0PZL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

120,10
-1,03%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News