Vontobel Research - austriamicrosystems Patentverletzungsprozess gegen Melexis

Montag, 20.12.2010 11:37 von Aktiencheck - Aufrufe: 343

Zürich (aktiencheck.de AG) - Michael Foeth, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von austriamicrosystems (ams-Osram AG Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit dem Rating "buy" ein.

In einer Pressemitteilung am Freitag nach Börsenschluss habe austriamicrosystems bestätigt, dass das erstinstanzliche Gerichtsurteils des Landgerichts Düsseldorf in der Patentverletzungsklage gegen Melexis (Melexis Aktie) hinsichtlich Magnetfeld-Encoder-Produkte weiterhin Gültigkeit habe. Unterdessen erwarte austriamicrosystems, sich letztlich gegen die erstinstanzliche Entscheidung des Bundespatentgerichts in München (Deutschland) durchzusetzen, welche das europäische Patent EP 0 916 074 B1 zu Magnetfeld-Encoder-Produkten, dessen alleinige verfügungsberechtigte Inhaberin austriamicrosystems sei, als nicht patentfähig erachte.

Im März 2009 habe austriamicrosystems Klage gegen Melexis wegen einer Verletzung des austriamicrosystems-Patents EPO916074 eingereicht, da Melexis ein Produkt verkaufe, für das austriamicrosystems-Patentschutz geltend mache. Im Mai 2010 habe das Landgericht Düsseldorf ein Urteil zugunsten von austriamicrosystems erlassen. Gegen dieses Urteil habe Melexis Berufung eingelegt, und heute das Bundespatentgericht in München das Patent für nichtig erklärt, ohne die Parteien zu der Sache anzuhören. austriamicrosystems wolle gegen diese Entscheidung am Bundesgerichtshof in Karlsruhe Berufung einlegen.

Sollte austriamicrosystems den Fall verlieren, würden beide Unternehmen wie derzeit weiterhin ihre Produkte verkaufen und es werde keinerlei Auswirkung für austriamicrosystems geben. Sollte austriamicrosystems den Fall gewinnen, habe Melexis austriamicrosystems wahrscheinlich eine Strafe bzw. einen Ausgleich zu zahlen und das Unternehmen müsse voraussichtlich einen Lizenzvertrag mit austriamicrosystems vereinbaren, um seine Produkte weiterhin verkaufen zu können. Daher bestehe kein Abwärtsrisiko, sondern nur ein Aufwärtspotenzial. Aus Sicht der Analysten habe austriamicrosystems gute Chancen, den Fall zu gewinnen. Die negative Kursreaktion vom Freitag stelle eine gute Kaufgelegenheit dar.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die austriamicrosystems-Aktie mit einem "buy"-Rating. Das Kursziel werde bei CHF 54 gesehen. (Analyse vom 20.12.2010) (20.12.2010/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,9396 CHF
-1,61%
ams-Osram AG Chart
71,20
-2,13%
Melexis Realtime-Chart