Ausstieg aus Solargeschäft droht teurer zu werden

Samstag, 29.03.2014 08:01 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 831

Der Ausstieg aus dem Solargeschäft könnte für Bosch noch teurer werden.

Musste der Stuttgarter Technologiekonzern die Bosch-Solartochter Aleo Solar ohnehin schon mit weiteren 31 Millionen Euro ausstatten, um sie an das asiatische Firmenkonsortium SCP Solar verkaufen zu können, drohen jetzt weitere Kosten. Das geht laut WirtschaftsWoche aus den Unterlagen zur Hauptversammlung von Aleo Solar hervor.

Darin verpflichtet sich Bosch nicht nur zu einer Aufstockung des Transaktionsausgleiches, sondern auch zu einem Liquidationszuschuss bis zu einem Höchstbetrag von 50 Millionen Euro in bar. Die Zusagen gelten bis zu dem Zeitpunkt, da Aleo Solar im Handelsregister gelöscht wird, längstens jedoch bis 31. Dezember 2017. Seit 2008 hat Bosch bereits 3,7 Milliarden Euro in die Solarsparte gesteckt.

Die Deutsche Balaton, Minderheitsaktionär von Aleo Solar, hat unterdessen eine Sonderprüfung beantragt. Sie will wissen, ob im Bosch-Konzern Quersubventionen auf Kosten der Solar-Minderheitsaktionäre getätigt wurden. Bosch hielt knapp 91 Prozent an Aleo Solar. Das Augenmerk richtet sich vor allem auf Lieferverträge für Solarzellen. Denn zu Bosch gehörte auch der Modulhersteller Bosch Solar, der kürzlich an Solarworld verkauft wurde.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
aleo solar Chart
BOSCH SOLAR ENERGY AG Chart
0,212
+1,92%
SolarWorld Realtime-Chart