BRD-Flagge.
Mittwoch, 05.07.2023 17:43 von | Aufrufe: 2248

Deutsche Anleihen: Kursverluste

BRD-Flagge. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Mittwoch nachgegeben. Am späten Nachmittag fiel der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,26 Prozent auf 132,84 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen stieg im Gegenzug auf 2,47 Prozent.

Der Handel bewegte sich in ruhigen Bahnen. Anfängliche Kursverluste machten die als sicher geltenden Anleihen im Handelsverlauf wieder weg. Dabei gab es weitere Anzeichen für einen nachlassenden Preisdruck. In der Eurozone sind die Erzeugerpreise erstmals seit Ende 2020 im Jahresvergleich gefallen. Der Rückgang war zudem etwas stärker als von Volkswirten erwartet. Im vergangenen Sommer waren die Preise, die Hersteller für ihre Produkte erhalten, noch um mehr als 40 Prozent gestiegen.

Schwächer als erwartet ausgefallene Daten zu den Einkaufsmanagerindizes für den Dienstleistungssektor aus Italien und Spanien im Juni spielten am Markt keine große Rolle. Die zweite Schätzung für den gesamten Währungsraum fiel noch etwas niedriger als zunächst ermittelt aus.

Schwache Daten zu den US-Industrieaufträgen belasteten die Festverzinslichen nicht. Die Aufträge sind im Mai weniger gestiegen als von Volkswirten erwartet. Im weiteren Handelsverlauf wird die US-Notenbank ihr Protokoll zur jüngsten Sitzung veröffentlichen. Im Juni hatte die Fed bei ihren Zinserhöhungen pausiert. Die Anleger erhoffen sich von der Veröffentlichung Hinweise auf eine mögliche Zinserhöhung auf der nächsten Sitzung Ende Juli./jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

131,3614
+0,14%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News