Aufwind bei Nordex

Donnerstag, 14.11.2013 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 544

Trotz der Diskussionen von SPD und Union über eine Deckelung des Windkraftausbaus erlebt die Nordex Aktie nun wieder einen Aufschwung. Der Grund: Das Unternehmen glaubt an Auftragszuwächse und Gewinnsteigerungen.

Florierende Geschäfte in Europa und prall gefüllte Orderbücher stimmen den Windturbinenbauer Nordex zuversichtlicher. Das mittelfristige Ziel eines Umsatzes in Höhe von mindestens 1,5 Milliarden Euro und einer operativen Umsatzrendite von fünf Prozent werde Nordex bereits im Jahr 2015 und damit früher als geplant erreichen, kündigte Vorstandschef Jürgen Zeschky am Donnerstag in einem Brief an die Aktionäre an. Für das laufende Jahr traut er sich beim Auftragseingang mehr zu. Mit einer Spannbreite von 1,4 bis 1,5 Milliarden Euro erwartet der Manager nun 100 Millionen Euro mehr als bisher. Die bereits angehobenen Umsatz- und Ergebnisziele für 2013 bekräftigte der Manager.

2013 soll die operative Umsatzrendite 2,5 bis 3,5 Prozent erreichen. Das wäre im besten Fall ein operativer Gewinn (Ebit) von 49 Millionen Euro.

Die positiven Aussichten sorgten an der Börse für einen Kurssprung, nachdem die Pläne von Union und SPD für die Deckelung des Ausbaus der Windenergie die Anleger in den vergangenen Tagen vergrault hatten. Die Aktie legte um mehr als sieben Prozent auf 12,50 Euro zu und war damit der größte Gewinner im TecDax. Damit haben die Titel seit Jahresbeginn ihren Wert mehr als vervierfacht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,25
-0,57%
Nordex SE Realtime-Chart
REpower Systems Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
MB4NR7
Ask: 1,66
Hebel: 4,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB4NR7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.