Auftragsplus der US-Industrie geringer als erwartet

Freitag, 22.12.2017 16:37 von Handelsblatt - Aufrufe: 142

Zwölf Prozent des US-Bruttoinlandsproduktes nimmt die Industrie ein. Die Nachfrage für langlebige Güter nahm zwar zu, jedoch erreichte sie nicht das vorhergesagte Wachstum. Dafür legten andere Aufträge stark zu.

Die US-Industrie hat im November ein geringeres Auftragsplus verzeichnet. Die Bestellungen für langlebige Güter mit mindestens dreijähriger Haltbarkeit, die vom Toaster bis zum Flugzeug reichen, legten um 1,3 Prozent zum Vormonat zu, wie das Handelsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten allerdings ein stärkeres Wachstum von 2,0 Prozent vorhergesagt. Im Oktober waren die Bestellungen noch um 0,4 Prozent gesunken. Besonders kräftig stiegen im November die Aufträge für Transport-Equipment: Diese legten um 4,2 Prozent zu.

Die monatlichen Zahlen schwanken oft, unter anderem wegen der Bestellungen bei Flugzeugbauern. Wie Boeing (Boeing Aktie) BA.N auf seiner Webseite mitteilte, gingen im November 159 Aufträge ein, nach 64 im Oktober. Die Industrie steht für zwölf Prozent des Bruttoinlandsproduktes der weltgrößten Volkswirtschaft.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

164,33 $
-2,87%
Boeing Co. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Boeing Co.
VD0CG1
Ask: 4,16
Hebel: 18,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM75JR
Ask: 7,30
Hebel: 4,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0CG1,VM75JR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.