Die Flagge Spaniens.
Mittwoch, 28.09.2016 19:27 von | Aufrufe: 219

Aufstand bei Spaniens Sozialisten gegen Parteichef Sánchez

Die Flagge Spaniens. pixabay.com

MADRID (dpa-AFX) - Aufstand bei Spaniens Sozialisten: Nach einer Serie von Wahldebakeln hat der Vorstand der PSOE den Sturz von Parteichef Pedro Sánchez eingeleitet. 17 der 38 Vorstandsmitglieder reichten ihren Rücktritt ein, wie verschiedene Medien am Mittwoch unter Berufung auf PSOE-Sprecher meldeten. Da zuvor bereits drei Mitglieder ihre Posten verlassen hatten und nun über die Hälfte der Vorstandsstellen vakant ist, muss Sánchez gemäß den Parteistatuten zurücktreten. Ein Interimsvorstand müsste demnach Neuwahlen organisieren.

Sánchez blockiert seit neun Monaten eine neue Amtszeit des geschäftsführenden konservativen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy. Auch deshalb war er von ranghohen Parteikollegen zuletzt immer schärfer kritisiert worden. Ob die Entmachtung von Sánchez zu einem Ende der Blockade in Madrid führen kann, war zunächst ungewiss.

Die viertgrößte Volkswirtschaft der Eurozone hat seit der Parlamentswahl vom 20. Dezember wegen einer Pattsituation keine voll funktionstüchtige Regierung. Bei der Neuwahl am 26. Juni hatte sich Rajoys Volkspartei (PP) zwar als stärkste Kraft behauptet, die im Dezember 2015 verlorene absolute Mehrheit allerdings erneut deutlich verpasst. Wenn sich die Parteien bis zum 31. Oktober nicht auf die Wahl eines Regierungschefs einigen, muss König Felipe VI. für den ersten Weihnachtstag erneut Neuwahlen ansetzen./er/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News