Der E-Golf von Volkswagen.
Sonntag, 01.09.2019 15:47 von | Aufrufe: 862

Aufsichtsratschef von Webasto schmeißt hin

Der E-Golf von Volkswagen. © Volkswagen AG

STOCKDORF (dpa-AFX) - Der Panorama- und Schiebedachhersteller Webasto muss nach rund einem Jahr einen neuen Aufsichtsratschef suchen. Franz-Josef Kortüm habe sein Amt zum 31. August niedergelegt, teilte eine Sprecherin am Samstag mit. Zu den Gründen äußerte sie sich nicht. Nach Informationen der "Automobilwoche", die zuerst über die Personalie berichtet hatte, soll es im Aufsichtsrat Differenzen über die strategische Ausrichtung gegeben haben. Ein Nachfolger für den Posten in dem Unternehmen mit Sitz in Stockdorf bei München soll nach Webasto-Angaben zeitnah berufen werden.

Kortüm war bei der VW -Tochter Audi im Jahr 1993 Ferdinand Piëchs Nachfolger als Vorstandschef geworden, hatte den Posten aber schon nach einem Jahr wieder räumen müssen. Nach dem kurzen Intermezzo in Ingolstadt war der Westfale von 1994 bis 2013 Vorstand und Vorstandschef des Zulieferers Webasto, seither sitzt er im Aufsichtsrat des Familienkonzerns.

Im vergangenen Jahr hatte Webasto 3,4 Milliarden Euro umgesetzt. Das Unternehmen verdient sein Geld vor allem mit Panorama- und Schiebedächern - aber auch Standheizungen und Klimaanlagen stehen im Portfolio./vge/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,81
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU6ZN7
Ask: 3,16
Hebel: 4,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VU6ZN7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
121,95
+0,74%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Audi Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News