Neuwagen bei der Auslieferung (Symbolbild).
Mittwoch, 14.05.2014 11:13 von | Aufrufe: 417

Aufschwung der Autobranche verhilft Bertrandt zu Umsatzplus

Neuwagen bei der Auslieferung (Symbolbild). pixabay.com

EHNINGEN (dpa-AFX) - Die leichte Erholung in der Autobranche hat dem Entwicklungsdienstleister Bertrandt (Bertrandt Aktie) einen Umsatzschub beschert. Die Erlöse stiegen im ersten Halbjahr um 10,3 Prozent auf 414 Millionen Euro, wie der Autozulieferer am Mittwoch in Ehningen mitteilte. Das Ergebnis nach Steuern stieg auf 28,7 Millionen Euro nach 26,5 Millionen Euro im Vorjahr.

Bertrandt entwickelt Modelle und Antriebstechnologien für die großen Autohersteller in Europa. Alle Segmente konnten den Angaben zufolge ihre Erlöse steigern. Besonders gut lief es demnach in den USA, China, aber auch in Westeuropa. Die Autobauer rechnen damit, dass sich der europäische Markt in diesem Jahr wieder etwas erholt. Bertrandt profitiert davon, dass die Hersteller mehr Geld in die Entwicklung alternativer Antriebe und für Fahrzeugsicherheit stecken. Die Ausgaben der Autobauer für Forschung und Entwicklung bewegen sich auf hohem Niveau, hieß es.

Der Zulieferer hatte danke der guten Auftragslage seine Belegschaft im vergangenen Jahr deutlich aufgestockt. Ende März beschäftigte das Unternehmen 11 195 Mitarbeiter - gut 935 mehr als im Jahr zuvor./ang/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

41,10
-0,48%
Bertrandt AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bertrandt Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News