Am Dienstag legt die Commerzbank (Commerzbank Aktie) ihre mit Spannung erwarteten Zahlen fürs zweite Quartal vor. Die Privatbank droht aus dem Dax zu fliegen.
Für die Commerzbank überwiegen derzeit die schlechten Nachrichten. Ihre Aktie hat seit Jahresbeginn etwa 25 Prozent an Wert verloren. Im Herbst droht das Papier deshalb aus dem Leitindex Dax zu fliegen. Und die von der Commerzbank gesponsorte Fußballnationalmannschaft schied bei der WM in Russland bereits in der Vorrunde aus.Experten warten nun mit Spannung auf die Bilanz fürs zweite Quartal, die Vorstandschef Martin Zielke am Dienstag vorlegen wird. Fünf Bereiche sind dabei besonders wichtig.1. Neue PrivatkundenDas Institut hat im Rahmen seiner Strategie „Commerzbank 4.0“ im Herbst 2016 das Ziel ausgegeben, in Deutschland bis 2020 unter dem Strich zwei Millionen neue Privatkunden zu gewinnen. Bis Jahresende will das Geldhaus die Marke von einer Million knacken. Die Hoffnungen, dass dabei die Fußball-WM helfen könnte, haben sich für den DFB-Sponsor aber nicht erfüllt. Nach dem frühen Aus der deutschen Mannschaft beendete die Commerzbank ihre Werbekampagnen mit Bundestrainer Joachim Löw und seinen Spielern früher als erhofft. Für die Gewinnung neuer Kunden dürfte das nicht förderlich gewesen sein.Positiv für die Commerzbank ist dagegen die Unterstützung durch ihre Online-Tochter Comdirect, die als Sponsor auf Volleyball statt Fußball setzt. Bereits im ersten Quartal kamen gut 70 Prozent der 73.000 gewonnen Neukunden von Comdirect. Im zweiten Quartal steuern die Quickborner erneut stolze 48.000 Neukunden bei. Aus Sicht von Comdirect-Chef Arno Walter wird sich dieser Trend fortsetzen. „Wir planen, auch im zweiten Halbjahr unter dem Strich mehr als 100.000 Neukunden zu gewinnen“, sagte er dem Handelsblatt.2. Schwächelnde FirmenkundenUm den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.