Auf dem richtigen Pfad

Mittwoch, 07.09.2016 18:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 620

Der europäische Aktienindex Euro Stoxx 50 legte am Mittwoch zu. Im Plus notierte auch die Aktie des spanischen Versorgers Iberdrola (Iberdrola Aktie). Musterdepot-Experte Alexander Kovalenko sieht bei diesem Wert weiteres Kurspotenzial.

Bereits seit Auflage des Musterdepots Anfang Februar 2014 befindet sich die Iberdrola- Aktie in unserem Portfolio. Der spanische Konzern ist eines der größten Versorgungsunternehmen in Europa und zeichnet sich durch eine breite Internationalisierung sowie durch einen starken Anteil an erneuerbaren Energien beim Produktportfolio aus.

Iberdrola ist vor allem auf der iberischen Halbinsel, in Großbritannien, in den USA und in Lateinamerika aktiv. Die letzten zwölf Monate waren für die Aktie nicht besonders spektakulär, die Kursentwicklung verlief hauptsächlich seitwärts. Seit Depotaufnahme hat der Titel jedoch dank eines starken Kursverlaufs bis Ende 2015 sowie einer überdurchschnittlichen Dividendenrendite einen sehr soliden Performancebeitrag geleistet.

Gleichzeitig bleibt die Iberdrola-Aktie laut unseres Bewertungsmodells günstig und notiert derzeit noch deutlich unter ihrem fairen Wert. Beim Geschäftsmodell des Unternehmens gefällt uns die globale Ausrichtung sowie eine zunehmende Fokussierung auf erneuerbare Energien.

Die letzten Halbjahresergebnisse sind unter dem Strich positiv ausgefallen und deuten darauf hin, dass der Konzern auf einem richtigen Entwicklungspfad ist.

In den letzten Tagen haben fast zeitgleich zwei große US-Investmentbanken – Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) und Morgan Stanley – eine Kaufempfehlung ausgesprochen. Die Empfehlungen der Großbanken spielen bei unserem Investmentprozess keine Rolle, denn die Titelselektion basiert ausschließlich auf hausintern entwickelten Modellen. Nichtsdestotrotz kann dies dem Titel einen zusätzlichen Impuls geben. Wir bleiben bei Iberdrola weiterhin investiert.

EZB-Ratssitzung im Fokus

Der deutsche Aktienindex Dax beendete den Handel am Mittwoch mit einem Plus von 0,6 Prozent. Im Vorfeld der am Donnerstag anstehenden Sitzung der Europäischen Zentralbank halten sich die Investoren zurück.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

72,22
+0,45%
Henkel AG & Co. KGaA Vz Chart
11,32
+0,22%
Iberdrola SA Realtime-Chart
90,66 $
+0,44%
Morgan Stanley Bank Chart
86,63
+1,32%
Sanofi SA Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Sanofi SA
UL9AFY
Ask: 0,33
Hebel: 19,51
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK5L1G
Ask: 1,07
Hebel: 7,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9AFY,UK5L1G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.