Auch Optimisten sichern jetzt Aktiengewinne

Dienstag, 09.04.2013 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 508

Investment-Experten rechnen mit Kursverlusten in den kommenden Monaten. Das zweite Quartal war in den letzten Jahren traditionell schwach  vor allem bei konjunktursensiblen Aktien. Die Gewinne könnten bald wegbrechen.

Sogar die Optimisten unter den Anlegern bemühen sich derzeit Gewinne bei Aktien zu sichern. Nachdem die Marktkapitalisierung von US-Aktien um 10 Billionen Dollar (Dollarkurs) gestiegen ist, gehen die Investoren davon aus, dass der erste Gewinnrückgang der Unternehmen seit 2009 zu Kursverlusten im traditionell schwachen zweiten Quartal führen wird.

BlackRock Investment-Manager Russ Koesterich und Valentijn Van Nieuwenhuijzen von ING sehen steigende Risiken für die nächsten Monate. Seit 2010 haben Aktien im zweiten Quartal durchschnittlich 5,2 Prozent verloren, wie Bloomberg-Daten zeigen. Koesterich hat Titel von kleineren Unternehmen abgestoßen, weil er befürchtet, dass die US-Volkswirtschaft nicht schnell genug wächst. Van Nieuwenhuijzen wartet mit neuen Aktienkäufen erst einmal ab.

Nach Börsenschluss in den USA hat Alcoa am Montagabend die Berichtssaison in den USA eingeläutet. Der Aluminiumproduzent steigerte den Gewinn je Aktie von neun US-Cent auf 13 US-Cent und lag damit über den Prognosen der Analysten. Insgesamt rechnen die Experten für die Unternehmen im Benchmarkindex S&P 500 allerdings mit einem Gewinnrückgang von 1,8 Prozent für das erste Quartal, wie mehr als 11.000 Analystenschätzungen zeigen, die Bloomberg zusammengestellt hat.

Die Erwartung von sinkenden Unternehmensgewinnen, einem schwachen Wirtschaftswachstum und die früheren Kursverluste im zweiten Quartal haben die Anleger vorsichtig werden lassen. Nachdem der S&P 500 ein Rekordhoch erreicht hat, suchen sie nach Möglichkeiten, Verluste einzugrenzen.

Erschwert wird dies durch die Rally bei Pharmaherstellern und Versorgern im ersten Quartal, die die Bewertungen für diese als defensiv geltenden Branchen auf den höchsten Stand seit 2008 getrieben haben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Alcoa Chart
399,40
+2,02%
Ameriprise Financial Realtime-Chart
-  
0,00%
UBS Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ameriprise Financial
ME73MT
Ask: 6,37
Hebel: 5,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME73MT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.