Eine Toshiba-Festplatte.
Dienstag, 14.02.2017 12:24 von | Aufrufe: 288

Atomsparte drückt Toshiba tief in die roten Zahlen

Eine Toshiba-Festplatte. © G0d4ather / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

TOKIO (dpa-AFX) - Probleme beim Bau von Atomkraftwerken in den USA reißen ein gewaltiges Loch in die Bilanz von Toshiba . Der japanische Elektroriese gab am Dienstag eine Wertberichtigung in Höhe von 721,5 Milliarden Yen (5,9 Mrd Euro) bekannt. Für das noch bis Ende März laufende Geschäftsjahr rechnet Toshiba nun mit einem Verlust von 390 Milliarden Yen (3,2 Mrd Euro) statt der zuvor erwarteten 145 Milliarden Yen Gewinn. Verwaltungsratschef Shigenori Shiga tritt zurück.

Toshiba hatte erst angekündigt, die Veröffentlichung der Quartalszahlen und der Abschreibungen für das Geschäft mit Atomkraftwerken werde auf den 14. März verschoben. Wenige Stunden später gab das Unternehmen doch die Zahlen bekannt.

Auslöser für die Wertberichtigungen sind Verzögerungen und Kostenüberschreitungen beim Bau von zwei Atomkraftwerken in den Bundesstaaten Georgia und South Carolina. Toshiba hatte den US-Atomkonzern Westinghouse gekauft, der wiederum zuvor die Spezialbaufirma Stone & Webster übernommen hatte. Die Krise bei Toshiba ist exemplarisch für die Probleme der Atomindustrie angesichts eines verstärkten Augenmerks auf Sicherheitsstandards und niedriger Preise für fossile Brennstoffe./so/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Toshiba Corp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Toshiba Corp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News