Arzneimittelhersteller forcieren den Kampf gegen den Krebs

Dienstag, 18.12.2018 10:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 235

Die Pharmabranche hat 2018 die Zahl neuer Wirkstoffe weiter gesteigert. Erstmals gibt es Zelltherapien gegen Leukämie und neue gentechnische Therapien.

Neue Therapien gegen Krebs zu finden, hat für viele Pharmaunternehmen hohe Priorität. Seit Jahren schon sind die Zulassungszahlen in diesem Bereich besonders hoch, die weltweiten Ausgaben für Krebstherapien sind laut Marktreport des IQVia-Instituts von 96 Milliarden Dollar (Dollarkurs) 2013 auf 133 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr gestiegen.

Auch in der Statistik der neu eingeführten Medikamente 2018 spielten Krebsmedikamente die größte Rolle: Ein Drittel der in diesem Jahr neu in Deutschland auf den Markt gebrachten Wirkstoffe sind Präparate gegen Tumore oder Leukämien. Das zeigt die am Dienstag veröffentlichte Statistik des Verbandes der forschenden Arzneimittelhersteller (VFA).

Insgesamt hat die Pharmabranche in diesem Jahr 36 neue Wirkstoffe in Deutschland auf den Markt gebracht, vier mehr als noch 2017. Und auch im Vergleich zum Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre, der sich auf 32 Neueinführungen pro Jahr beläuft, präsentiert sich die Branche 2018 überdurchschnittlich innovativ.

Eine Zulassung bekamen übrigens insgesamt 43 Medikamente in Deutschland, darunter zwei neue Antibiotika, die noch nicht auf dem Markt sind. Auch diese Zahl ist deutlich höher als 2017, als 31 neue Medikamente eine Zulassung erhielten.

Die Bevölkerung hat aber ganz andere Vorstellungen von der Innovationskraft der Pharmabranche: Sie schätzt die Zahl der pro Jahr zugelassenen Wirkstoffe auf 172. Das zeigt eine repräsentative Befragung von 1000 Bundesbürgern im Auftrag des Pharmaunternehmens UCB.

Allerdings gehen die Bürger auch von einer deutlich höheren Erfolgsquote der klinischen Forschung aus. Sie nehmen an, dass durchschnittlich mehr als ein Fünftel der klinisch erprobten Medikamente später auch auf den Markt kommt. Tatsächlich schaffen es von 100 Wirkstoffen nur drei bis vier, zeigen Zahlen der Branche.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

67,43 $
+0,52%
Gilead Sciences Inc. Chart
90,44 CHF
+1,48%
Novartis AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Gilead Sciences Inc.
UK27T3
Ask: 0,35
Hebel: 6,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK27T3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.