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Donnerstag, 04.03.2021 16:00 von | Aufrufe: 85

Artmarket.com: Der Artprice100© Index wächst weiter... +405 % seit dem Jahr 2000

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PR Newswire

PARIS, 4. März 2021 /PRNewswire/ -- Artprice100©, der Blue-Chip-Künstlerindex von Artprice, hat im vergangenen Jahr sogar um 1,8 % zugelegt – in einem Jahr, das durch das fast vollständige Fehlen internationaler Messen, aber auch durch den erzwungenen Übergang zu einer digitalen Arbeitsweise für Galerien und Auktionshäuser gekennzeichnet war. Und dennoch: Der Preis der hundert umsatzstärksten Künstler des Kunstmarkts (nach Auktionsumsatz) ist weiter gestiegen und hat damit sein Gesamtwachstum seit dem Jahr 2000 auf +405 % erhöht.

Jährliche Veränderung des Artprice100 © vs. S&P 500 - Basis 100 im Januar 2000 (PRNewsfoto/Artmarket.com)

Thierry Ehrmann, Geschäftsführer und Gründer von Artmarket.com und seiner Abteilung Artprice: „Die Entwicklung unseres Top-100-Vergleichsindex zeigt deutlich die Resilienz des Kunstmarkts in Krisenzeiten. Die – wenngleich bescheidene – positive Entwicklung des Artprice100 © im Jahr 2020 ist außerordentlich beruhigend. Sicherlich, sie ist nicht vergleichbar mit den US-Börsen (der S&P 500 verzeichnete im vergangenen Jahr ein sensationelles Wachstum von +16 % und stieg in zwölf Monaten von 3234 auf 3756 Punkte)."

Obwohl man sich bei der Gestaltung des Artprice100© von S&P 500 inspirieren ließ, unterscheiden sich die beiden Indizes grundlegend und sollten mit Bedacht verglichen werden.

Artprice100© versus S&P 500: Vorsicht!

Der Artprice100© ist als Portfolio von Kunstwerken konzipiert, das die einhundert wichtigsten Künstler auf dem Kunstmarkt repräsentiert (siehe Zusammensetzung unten). Eine rein theoretische Übung: Es ist definitiv nicht möglich, einen Anteil an allen Werken eines Künstlers zu erwerben, die im kommenden Jahr versteigert werden. Tatsache ist: Es lässt sich noch nicht einmal vorhersagen, welche Werke in den nächsten zwölf Monaten auf den Sekundärmarkt kommen werden. Aber die Ergebnisse in ihrer Gesamtheit geben einen hervorragenden Überblick über die allgemeine Preisentwicklung für jeden dieser Künstler.

Die Zusammensetzung des Artprice100©-Index basiert auf rein objektiven Kriterien. Sie wird zum 1. Januar eines jeden Jahres auf Grundlage zweier Kriterien festgelegt, die beide völlig unabhängig von jeder persönlichen Präferenz sind: ein Erfolgskriterium und ein Liquiditätskriterium. Die Erstinvestition erfolgt also im Verhältnis zu den Auktionsergebnissen der Künstler in den letzten fünf Kalenderjahren (2015-2019) – allerdings unter der Bedingung, dass ihre Werke regelmäßig ausgetauscht werden: mindestens sieben Versteigerungen pro Jahr über einen Zeitraum von zehn Jahren (ausgenommen Drucke).


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Analyse der Zusammensetzung

Es gibt zwei gute Gründe für die Berechnung eines spezifischen Preisindex für eine Reihe von meistverkauften Künstlern: Erstens erlaubt er die Analyse der Performance eines gut diversifizierten Portfolios, das auf der objektiven Grundlage der Auktionsergebnisse für gut etablierte Künstler aufgebaut ist. Zweitens erlaubt er die Beobachtung der Entwicklung der 100 Künstler, die den Kern des globalen Kunstmarkts bilden.

Pablo Picasso bleibt der dominierende Künstler im Portfolio mit einer Gewichtung von 8,8 % in der Erstinvestition. Auf Basis aller im Jahr 2020 versteigerten Originalwerke von Picasso errechnet Artprice, dass sein Preisindex in den zwölf Monaten des Jahres 2020 insgesamt um +2,2 % gestiegen ist. Dieses Ergebnis deckt sich perfekt mit der Gesamtentwicklung des Artprice100©.

Picasso ist einer von 45 Künstlern der klassischen Moderne, die in der Zusammensetzung des Index 2020 enthalten sind. Diese Epoche ist das bei weitem solideste Segment des Kunstmarkts und repräsentiert etwa die Hälfte der Erstinvestitionen.

Verteilung des Artprice100 © im Januar 2020 nach Epochen (PRNewsfoto/Artmarket.com)

Wie schon im Jahr 2019 haben sich auch 2020 nur vier Künstlerinnen für die Aufnahme in die Zusammensetzung des Artprice100© qualifiziert: Yayoi Kusama, Joan Mitchell, Louise Bourgeois und Barbara Hepworth. Sie machen gerade einmal 3,3 % des Portfolio-Gesamtwerts aus. Auf der anderen Seite hat sich die Zahl der lebenden Künstler deutlich erhöht, dank des „Eintritts" von sieben aktiven Malern, bei nur drei „Abgängen" aus der Zusammensetzung.

Eintritte (lebende Künstler): Lee Ufan, Zhou Chunya, Rudolf Stingel, Zhang Xiaogong, Yoshitomo Nara, Takashi Murakami, Zeng Fanzhi

Abgänge (lebende Künstler): Günther Uecker, Frank Auerbach, Michelangelo Pistoletto

Zusammensetzung des Artprice100© am 1. Januar 2020 (Rang, Anfangsgewichtung, Epoche)

  1. Pablo PICASSO (1881-1973); 8,8 %  - Moderne
  2. Andy WARHOL (1928-1987); 5,0 % - Nachkriegszeit
  3. Claude MONET (1840-1926); 4,7 %  - 19. Jahrhundert
  4. Jean-Michel BASQUIAT (1960-1988); 3,6 % - Zeitgenössisch
  5. QI Baishi (1864-1957); 3,5 %  - Moderne
  6. ZAO Wou-Ki (1921-2013); 3,3 % - Nachkriegszeit
  7. Gerhard RICHTER (1932-); 2,8 % - Nachkriegszeit
  8. WU Guanzhong (1919-2010); 2,4 %  - Moderne
  9. FU Baoshi (1904-1965); 2,4 % - Moderne
  10. Amedeo MODIGLIANI (1884-1920); 2,2 %  - Moderne
  11. Roy LICHTENSTEIN (1923-1997); 2,0 % - Nachkriegszeit
  12. Cy TWOMBLY (1928-2011); 1,9 % - Nachkriegszeit
  13. Alberto GIACOMETTI (1901-1966); 1,9 % - Moderne
  14. Lucio FONTANA (1899-1968); 1,8 %  - Moderne
  15. Marc CHAGALL (1887-1985); 1, 7 % - Moderne
  16. Alexander CALDER (1898-1976); 1,7 % - Moderne
  17. Joan MIRO (1893-1983); 1,6 %  - Moderne
  18. Willem DE KOONING (1904-1997); 1,6 % - Moderne
  19. David HOCKNEY (1937-); 1,5 % - Nachkriegszeit
  20. Yayoi KUSAMA (1929-); 1,5 %  - Nachkriegszeit
  21. Jean DUBUFFET (1901-1985); 1,4 %  - Moderne
  22. René MAGRITTE (1898-1967); 1,4 % - Moderne
  23. Henri MATISSE (1869-1954); 1,4 %  - Moderne
  24. Fernand LÉGER (1881-1955); 1,2 %  - Moderne
  25. Christopher WOOL (1955-); 1,2 % - Zeitgenössisch
  26. Wassily KANDINSKY (1866-1944); 1,1 %  - Moderne
  27. SAN Yu (1901-1966); 1,1 % - Moderne
  28. Jeff KOONS (1955-); 1,0 % - Zeitgenössisch
  29. Henry MOORE (1898-1986); 1,0   - Moderne
  30. Peter DOIG (1959-); 0,9 % - Zeitgenössisch
  31. Paul GAUGUIN (1848-1903); 0,9 % - 19. Jahrhundert
  32. Joan MITCHELL (1926-1992); 0,9 %  - Nachkriegszeit
  33. LIN Fengmian (1900-1991); 0,8 %  - Moderne
  34. Ed RUSCHA (1937-); 0,8 % - Nachkriegszeit
  35. Yoshitomo NARA (1959-); 0,8 % - Zeitgenössisch
  36. Pierre-Auguste RENOIR (1841-1919); 0,8 %  - 19. Jahrhundert
  37. CHU Teh-Chun (1920- 2014); 0,8 % - Nachkriegszeit
  38. Edgar DEGAS (1834-1917); 0,7 % - 19. Jahrhundert
  39. Auguste RODIN (1840-1917); 0,7 % - 19. Jahrhundert
  40. PU Ru (1896-1963); 0,7 %   - Moderne
  41. Robert RAUSCHENBERG (1925-2008); 0,7 % - Nachkriegszeit
  42. Richard PRINCE (1949-); 0,6 % - Zeitgenössisch
  43. Rudolf STINGEL (1956-); 0,6 % - Zeitgenössisch
  44. Frank STELLA (1936-); 0,6 %  - Nachkriegszeit
  45. Sigmar POLKE (1941- 2010); 0,6 %  - Nachkriegszeit
  46. Camille PISSARRO (1830-1903); 0,6 % - 19. Jahrhundert
  47. Louise BOURGEOIS (1911-2010); 0,6 %  - Moderne
  48. Whan-Ki KIM (1913-1974); 0,6 %  - Moderne
  49. Paul SIGNAC (1863-1935); 0,6 %  - Moderne
  50. Yves KLEIN (1928-1962); 0,6 %  - Nachkriegszeit
  51. Keith HARING (1958-1990); 0,5 %  - Zeitgenössisch
  52. Richard DIEBENKORN (1922-1993); 0,5 %  - Nachkriegszeit
  53. Pierre SOULAGES (1919-); 0,5 %  - Moderne
  54. George CONDO (1957-); 0,5 % - Zeitgenössisch
  55. Norman Perceval ROCKWELL (1894-1978); 0,5 %  - Moderne
  56. WU Hufan (1894-1968); 0,5 % - Moderne
  57. Alberto BURRI (1915-1995); 0,4 %   - Moderne
  58. Gustav KLIMT (1862-1918); 0,4 % - Moderne
  59. ZENG Fanzhi (1964-); 0,4 % - Zeitgenössisch
  60. Egon SCHIELE (1890-1918); 0,4 % - Moderne
  61. Damien HIRST (1965-); 0,4 % - Zeitgenössisch
  62. Ernst Ludwig KIRCHNER (1880-1938); 0,4 % - Moderne
  63. Chaïm SOUTINE (1894-1943); 0,4 % - Moderne
  64. Fernando BOTERO (1932-); 0,4 % - Nachkriegszeit
  65. Edvard MUNCH (1863-1944); 0,4 % - Moderne
  66. Pierre BONNARD (1867-1947); 0,4 %  - Moderne
  67. Kazuo SHIRAGA (1924-2008); 0,4 % - Nachkriegszeit
  68. WEN Zhengming (1470-1559); 0,4 %  Alter Meister
  69. ZHOU Chunya (1955-); 0,4 % - Zeitgenössisch
  70. Morton Wayne THIEBAUD (1920-); 0,4 %  - Nachkriegszeit
  71. Georg BASELITZ (1938-); 0,4 %    - Nachkriegszeit
  72. Salvador DALI (1904-1989); 0,4 % - Moderne
  73. Tsuguharu FOUJITA (1886-1968); 0,4 %    - Moderne
  74. François-Xavier LALANNE (1927-2008); 0,4 %    - Nachkriegszeit
  75. SHI Tao (1642- c.1707); 0,4 %   - Alter Meister
  76. DONG Qichang (1555-1636); 0,4 % - Alter Meister
  77. Max ERNST (1891-1976); 0,4 %  - Moderne
  78. Sam FRANCIS (1923-1994); 0,4% Nachkriegszeit
  79. Georges BRAQUE (1882-1963); 0,4 %   - Moderne
  80. Maurice DE VLAMINCK (1876-1958); 0,4 % - Moderne
  81. Bernard BUFFET (1928-1999); 0,4 % - Nachkriegszeit
  82. Peter Paul RUBENS (1577-1640); 0,4 %  - Alter Meister
  83. Ufan LEE (1936-); 0,4 %   - Nachkriegszeit
  84. Francis PICABIA (1879-1953); 0,3 %  - Moderne
  85. Barbara HEPWORTH (1903-1975); 0,3 %   - Moderne
  86. Albert OEHLEN (1954-); 0,3 % - Zeitgenössisch
  87. Anselm KIEFER (1945-); 0,3 % - Zeitgenössisch
  88. Giorgio MORANDI (1890-1964); 0,3 % - Moderne
  89. Alighiero BOETTI (1940-1994); 0,3 % - Nachkriegszeit
  90. Robert MOTHERWELL (1915-1991); 0,3 %   - Moderne
  91. TANG Yin (1470-1523); 0,3 % - Alter Meister
  92. GUAN Liang (1900-1986); 0,3 %  - Moderne
  93. Martin KIPPENBERGER (1953-1997); 0,3 %  - Zeitgenössisch
  94. Takashi MURAKAMI (1962-); 0,3 % - Zeitgenössisch
  95. Donald JUDD (1928-1994); 0,3 %  - Nachkriegszeit
  96. CHEN Yifei (1946-2005); 0,3 % - Zeitgenössisch
  97. ZHANG Xiaogang (1958-); 0,3 % - Zeitgenössisch
  98. Tom WESSELMANN (1931-2004); 0,3 % - Nachkriegszeit
  99. David SMITH (1906-1965); 0,3 %  - Moderne
  100. Josef ALBERS (1888-1976); 0,3 % - Moderne

Bilder:
[https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2021/03/Artprice100-vs-SP500-1.png]
[https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2021/03/Artprice100-periods-2.png]

Copyright 1987-2021 Thierry Ehrmann www.artprice.com - www.artmarket.com

Über Artmarket:

Artmarket.com ist Eurolist by Euronext Paris, SRD Long Only und Euroclear notiert: 7478 - Bloomberg: PRC - Reuters: ARTF.

Unter dem nachstehenden Link finden Sie eine Videopräsentation über Artmarket und seine Abteilung Artprice: www.artprice.com/video

Artmarket und seine Abteilung Artprice wurden im Jahr 1997 von ihrem Geschäftsführer Thierry Ehrmann gegründet. Artmarket und seine Abteilung Artprice werden von Groupe Serveur (Gründung im Jahr 1987) kontrolliert.

Siehe beglaubigte Biografie in Who's who ©:
imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2019/10/biographie_oct2019_WhosWho_thierryEhrmann.pdf

Artmarket ist ein globaler Akteur auf dem Kunstmarkt; das Unternehmen verfügt neben anderen Strukturen über die Abteilung Artprice, eine weltweit führende Struktur in Erfassung, Management und Nutzung historischer und zeitgenössischer Informationen über den Kunstmarkt in Datenbanken, die über 30 Millionen Indizes und Auktionsergebnisse über mehr als 770.000 Künstler enthalten.

Artprice Images® verschafft Zugang zur größten Bilder-Datenbank der Welt. Sie enthält nicht weniger als 180 Millionen digitale Bilder und Photographien oder radierte Reproduktionen von Kunstwerken vom Jahr 1700 bis heute, die von unseren Historikern kommentiert wurden.

Artmarket sammelt durch seine Abteilung Artprice fortwährend Daten von 6300 Auktionshäusern und erzeugt Schlüsselinformationen über den Markt für die wichtigsten Presse- und Medienagenturen (7200 Veröffentlichungen). Seine 4,5 Millionen „Mitglieder mit Zugangsdaten" haben Zugriff zu Anzeigen die von anderen Mitgliedern in das Internet gestellt werden, und Zugang zu einem Netzwerk (Global Standardized Marketplace®), das heute ein weltweit führender, standardisierter Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Kunstwerken (fester Preis oder Bieterpreis) ist; die Auktionen unterliegen Absatz 2 und 3 des Artikels L 321.3 des französischen Handelsgesetzbuches.

Artmarket (und seine Abteilung Artprice) wurden im November 2018 zum zweiten Mal für weitere 3 Jahre mit dem Qualitätszeichen „Innovative Company" ausgezeichnet, das von der französischen Banque Publique d'Investissement (BPI) verliehen wird; die BPI unterstützt das Unternehmen und sein Projekt, seine Position als globaler Akteur auf dem Kunstmarkt zu stärken.

Der Jahresbericht 2019 über den Weltkunstmarkt von Artprice by Artmarket, veröffentlicht im Februar 2020:
www.artprice.com/artprice-reports/the-art-market-in-2019

Index der Pressemitteilungen, die von Artmarket und seiner Abteilung Artprice ins Internet gestellt wurden:
serveur.serveur.com/press_release/pressreleaseen.htm

Verfolgen Sie mit Artmarket und seiner Abteilung Artprice die Entwicklung des Kunstmarkts in Echtzeit auf Facebook und Twitter:
www.facebook.com/artpricedotcom/ (5 Millionen Follower)
twitter.com/artmarketdotcom 
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Entdecken Sie die Alchemie und die Welt von Artmarket und seiner Abteilung Artprice http://web.artprice.com/videomit Firmensitz im berühmten Organe Contemporary Art Museum „The Abode of Chaos" (dixit The New York Times) https://issuu.com/demeureduchaos/docs/demeureduchaos-abodeofchaos-opus-ix-1999-2013

L'Obs - Das Museum der Zukunft: https://youtu.be/29LXBPJrs-o

www.facebook.com/la.demeure.du.chaos.theabodeofchaos999 
(4,5 Millionen Follower)

https://vimeo.com/124643720

Kontaktieren Sie Artmarket.com und seine Abteilung Artprice - Kontakt: thierry Ehrmann,  ir@artmarket.com

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