Apple muss Millionen-Strafe wegen E-Book-Preisabsprachen zahlen

Montag, 07.03.2016 19:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 512

Der IT-Konzern Apple (Apple Aktie) hatte sich offenbar heimlich mit Verlagen abgesprochen, um die Preise von E-Books anzuheben, und wurde dafür zu einer 450-Millionen-Dollar-Strafe verurteilt. Apple ging in Berufung – und verlor.

Im Streit über Preisabsprachen bei elektronischen Büchern muss Apple 450 Millionen Dollar (Dollarkurs) zahlen. Das Oberste Gericht der USA lehnte am Montag einen Antrag des iPhone- und iPad-Herstellers ab, das Urteil eines Bundesberufungsgerichts vom Juni 2015 zu überprüfen. Die Richter sahen es damals als erwiesen an, dass der kalifornische Technologiekonzern eine Schlüsselrolle bei heimlichen Verabredungen mit insgesamt fünf Verlagen – darunter Töchter von Bertelsmann und der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck – zur Anhebung von E-Book-Preisen hatte. Apple war gegen die Entscheidung vor den Supreme Court gezogen und hatte argumentiert, dass das Urteil „Innovation und Risikofreude lähme“.

Das US-Justizministerium begrüßte die Entscheidung und bezeichnete die Preisabsprachen als ein „zynisches Fehlverhalten“. Mit dem Votum des Obersten Gerichts sei der Streit aber ein für alle Mal beigelegt. Der Fall beschäftigt die Gerichte seit Jahren. Zuerst hatte das Ministerium im April 2012 Apple und fünf Verlage verklagt. Ihm folgten mehrere Bundesstaaten vor Gericht und eine Sammelklage von Verbrauchern. Im Juni 2015 erklärte das Gericht, Apple habe mit den illegalen Absprachen einen einfachen Weg gefunden, um seinen iBookstore im Markt zu etablieren. Am Montag gab es zunächst keine Stellungnahme von Apple.

Bei den Verlagen handelt es sich um bekannte Töchter großer Medienkonzerne: Macmillan der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Hachette von Lagardere, HarperCollins von News Corp (News Corp Aktie), Simon & Schuster von CBS (CBS Aktie) sowie Penguin Group von dem Bertelsmann- und Pearson-Verlag Penguin Random House.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

167,04 $
-0,57%
Apple Chart
20,50
+0,24%
Lagardére Realtime-Chart
11,58
+0,09%
Pearson plc Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
HS3PMF
Ask: 3,35
Hebel: 4,68
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3PMF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.