Anteilseigner strafen Heideldruck ab – Aktie bricht um sieben Prozent ein

Dienstag, 12.06.2018 12:27 von Handelsblatt - Aufrufe: 577

Mit neuen Abo-Modellen und der Vermarktung von Fertigungs-Wissen will sich Heideldruck neu erfinden. Doch die Zahlen zeigen: Es geht nur langsam voran.

Rainer Hundsdörfer tritt selbstbewusst vor das Mikrofon. „Seit dem letzten Jahr ist bei Heideldruck viel passiert und wir haben das Fundament für künftiges Wachstum gelegt“, sagt der Chef von Heidelberger Druckmaschinen (Heidelberger Druckmaschinen Aktie) am Vormittag in den Räumen des Frankfurter Commerzbank-Towers.

Erstmals seit mehreren Jahren präsentiert der Heidelberger Spezialist für Druckmaschinen seine Jahreszahlen wieder in der Finanzmetropole und nicht am Firmensitz in Heidelberg oder in der Fabrik in Wiesloch. Die unausgesprochene Botschaft dahinter: Man will endlich raus aus der Defensive.

Die Zahlen, die Hundsdörfer an diesem Vormittag präsentiert, zeigen, dass das nur ganz langsam gelingt. Währungseffekte führten im Geschäftsjahr 2017/18 (zu Ende Märze) zu einem Umsatzrückgang auf 2,420 (Vorjahr: 2,524) Milliarden Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen sowie Restrukturierungsaufwendungen schrumpfte auf 172 (179) Millionen Euro.

Das Ergebnis nach Steuern brach sogar von 36 auf 14 Millionen Euro ein. Hier verzerrten allerdings Sondereffekte die Zahlen, etwa Wertberichtigungen aufgrund der eigentlich positiven Absenkung des US-Unternehmenssteuersatzes.

Bereinigt stieg der Gewinn leicht an. Das Betriebsergebnis vor Steuern stieg von 34 auf 39 Millionen Euro. Hoffnung für die kommenden Monate liefert der Auftragsbestand, der mit 604 Millionen Euro deutlich über dem Vorjahresniveau (497 Millionen Euro) liegt.

Nach wie vor lebt Heidelberger fast ausschließlich vom tradierten Verkauf von Druckwerken an die überwiegend mittelständischen Druckereien. Die neuen Geschäftsideen sind ein noch sehr zartes Pflänzchen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,285
+1,88%
Commerzbank Chart
Heidelberger Druckmaschinen AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
UM11KD
Ask: 3,04
Hebel: 20,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL1H03
Ask: 4,77
Hebel: 4,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM11KD,UL1H03,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.