Anleger warten ab

Dienstag, 12.12.2017 08:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 47

Deutsche Aktieninvestoren hoffen zwar auf eine Weihnachtsrally – scheuen sich aber, selbst aufs Gaspedal zu drücken. Der Dax jedenfalls kommt nicht recht in Fahrt. Auch am Dienstag dürfte sich dies nicht grundlegend ändern.

Der Montag hatte vielversprechend begonnen für den deutschen Leitindex. Er nahm zu Handelsbeginn Kurs auf die technisch wichtige Marke von 13.200 Punkten – doch dann verließ die Anleger der Mut: Der Dax schloss bei 13.124 Punkten.

Am Dienstag, so die Prognose der meisten Beobachter, dürfte sich an dieser Grundstimmung nicht viel ändern. Anleger halten sich vor den Sitzungen der drei wichtigen Notenbanken eher bedeckt. Die Fed in den USA, die Europäische Zentralbank und die Bank of England geben am Mittwoch beziehungsweise am Donnerstag ihre letzten Zinsentscheidungen des Jahres bekannt.

Dennoch könnte der Dax am Dienstag mit einem leichten Plus in den Tag starten, erwarten Banken und Brokerhäusern. Auf außerbörslichen Plattformen notierte der deutsche Leitindex am frühen Dienstagmorgen bei 13.146 Punkten.

Wie es um die Stimmung der Börsenprofis in Deutschland bestellt ist, wird im Tagesverlauf der ZEW-Index zeigen. Für das neue Jahr erwarten viele Analysten eine Fortsetzung des Rekordlaufs – wenn auch mit Hindernissen. Außerdem will sich das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin zur aktuellen wirtschaftlichen Lage im Land äußern. Interessant dürften auch die Zahlen zu Insolvenzfällen im Jahr 2017 sein, die die Firmenauskunftei Creditreform am Vormittag vorstellt.

In den USA finden im Bundesstaat Alabama Nachwahlen für den Senat statt, die nicht nur nach Washington sondern auch über den Atlantik nachhallen könnten. Sollte Roy Moore unterstützt von Präsident Donald Trump den Einzug in die Kongresskammer verpassen, würde die Mehrheit der Republikaner im Senat schmelzen und die oppositionellen Demokraten könnten ihre Ausgangslage für die Zwischenwahlen im nächsten Jahr merklich verbessern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

61,52 $
+0,69%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq
HS3RCY
Ask: 0,60
Hebel: 18,59
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG7YCT
Ask: 1,49
Hebel: 4,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3RCY,HG7YCT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.