Anleger suchen Sicherheit

Dienstag, 06.06.2017 07:25 von Handelsblatt - Aufrufe: 144

Mehrere Golf-Staaten haben ihre Beziehungen zu Katar abgebrochen – auf dem deutschen Aktienmarkt drückt das auf die Stimmung: Der Dax rutscht unter 12.800 Punkte. Bei den Einzelwerten ragt die Lufthansa (Lufthansa Aktie) heraus.

Die Krise im Nahen Osten hat Börsianer in als sicher geltende Anlagen getrieben. Gefragt waren am Dienstag vor allem Gold (Goldkurs) und deutsche Bundesanleihen, die Kurse an den europäischen Aktienmärkten gaben dagegen nach. Auch der Ölpreis geriet zeitweise unter Druck. „Der Fokus der Anleger ist in dieser Woche wieder ganz auf die geopolitischen Risiken gerichtet“, sagte Analyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader. „Dass mehrere Golf-Staaten so plötzlich die Beziehungen mit Katar abbrechen, kam völlig unerwartet.“ Der Dax gab um 0,5 Prozent auf 12.759 Punkte nach, der EuroStoxx50 sank um 0,3 Prozent auf 3569 Punkte.

Mehrere mächtige Nahost-Länder setzen Katar wegen des Vorwurfs der Terrorismusunterstützung unter Druck. Saudi-Arabien, Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain brachen ihre diplomatischen Verbindungen zu dem Golfstaat ab. „Die Krise in den Golfstaaten kann jederzeit eskalieren, auch wenn derzeit wieder stärker auf Dialog gesetzt wird“, sagte Anleiheanalyst Jan Bottermann von der Essener National-Bank. Katar ist nach Angaben des Außenministeriums zu Vermittlungen unter der Führung Kuwaits bereit.

Öl-Anleger fürchten nach Einschätzung von Experten nun, dass die politischen Spannungen im Nahen Osten die Bemühungen des Förderkartells Opec untergraben, die Produktionsmenge zu begrenzen und das weltweit herrschende Überangebot einzudämmen. Der Preis für die richtungsweisende Sorte Brent gab um bis zu ein Prozent auf 49,00 Dollar (Dollarkurs) je Fass (159 Liter) nach. Die Opec-Länder hatten sich kürzlich darauf geeinigt, die Förderbeschränkungen für neun Monate fortzuführen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

9,944
+1,20%
Air France-KLM Realtime-Chart
International Consolidated Airlines Group SA Realtime-Chart
6,716
+0,87%
Lufthansa Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Air France-KLM
ME2GUT
Ask: 0,36
Hebel: 20,45
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2N6C
Ask: 1,70
Hebel: 6,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2GUT,ME2N6C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.