Anleger sollten jetzt Spanien-Fans werden

Montag, 30.07.2018 06:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 432

Die Zeiten, in denen Spanien als eines der größten Sorgenkinder der Euro-Zone galt, sind schon länger vorbei. Richtig zur Ruhe hat die Politik das Land dennoch nicht kommen lassen. Das könnte sich ändern.

In diesen Tagen Fans von Spanien zu finden, fällt nicht allzu schwer. Unzählige deutsche Urlauber verbringen schließlich Jahr für Jahr ihre Ferien auf der iberischen Halbinsel, den Balearen oder den Kanaren. Allein 2017 waren es laut einer Umfrage des deutschen Flughafenverbandes knapp zwölf Millionen.Anhänger von Spanien an der Börse aufzutun, ist dagegen ungleich schwieriger: In den vergangenen sieben Jahren hat der wichtigste spanische Aktienindex Ibex um 20 Prozent an Wert verloren, in einer Zeit, in der sich die Notierung des Dax nahezu verdoppelt hat.Die Turbulenzen, die erst das Platzen der Immobilienblase und dann die Verschärfung der EU-Staatsschuldenkrise mit sich brachten, und die Unruhe, die später durch die Unabhängigkeitsbestrebungen der Katalanen verursacht und von Machtspielchen der Parteien weiter forciert wurde, haben sich am Aktienmarkt widergespiegelt. Nicht zuletzt trugen auch die Korruptionsvorwürfe und das Misstrauensvotum gegen den damaligen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy dazu bei, dass Investoren in der spanischen Börse alles andere als einen sicheren Hafen gesehen haben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

11,465
-0,30%
Iberdrola SA Realtime-Chart