Anleger reagieren enttäuscht

Donnerstag, 27.04.2017 10:39 von Handelsblatt - Aufrufe: 166

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) hat im ersten Quartal besser verdient als im Vorjahr – und auch mehr als von Analysten erwartet. Investoren zeigten sich dennoch enttäuscht vom Resultat - und das liegt vor allem an einer Sparte.

Die Erwartungen an die Deutsche Bank sind hoch gesteckt: Nach der Beilegung wichtiger Rechtsstreitereien und einer Kapitalerhöhung muss das Institut nun beweisen, dass es all die Rückschläge wieder ausbügeln kann, die es im Krisenherbst 2016 einstecken musste. Damals hatte eine angedrohte Milliardenstrafe aus den USA Zweifel an der Stabilität der Deutschen Bank geweckt. Kunden mieden das Geldhaus damals, das kostete Geschäft und Marktanteile. Die Zahlen im ersten Quartal zeigen, dass es wieder aufwärts geht – allerdings nur allmählich.

Auf den ersten Blick sind die Geschäftsergebnisse aus den ersten drei Monaten dieses Jahres erfreulich. Die Bank hat nach Steuern 575 Millionen Euro verdient und damit 140 Prozent mehr als im Vorjahr. Allerdings war dieser Anstieg nicht das Ergebnis wachsender Erträge, sondern geringerer Kosten. Die zinsunabhängigen Kosten sind deutlich gesunken. Das liegt unter anderem daran, dass der Sparkurs des Instituts erste Früchte trägt und die Abwicklungseinheit des Instituts Ende vergangenen Jahres geschlossen wurde.

Doch die Erträge des Instituts schrumpften um neun Prozent auf 7,3 Milliarden Euro. Analysten hatten im Durchschnitt auf acht Milliarden Euro gehofft. Nun hatte die Deutsche Bank mit buchhalterischen Besonderheiten zu kämpfen: Wenn ihre Kreditwürdigkeit schlechter eingestuft wird, stärkt das die Erträge, wird sie besser, sinken sie. Da es dem Kreditinstitut auf diesem Feld deutlich besser ging als im Vorjahr, schlug sich das auf die Erträge nieder. Ohne diesen merkwürdigen Effekt wären sie sogar in etwa stabil geblieben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

15,472
+0,38%
Deutsche Bank AG Realtime-Chart