Anleger kehren wieder an die Tokioter Börse zurück

Montag, 14.05.2018 05:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 376

Der japanische Aktienmarkt steigt zu Wochenbeginn. Vor allem der Kosmetikhersteller Shiseido (Shiseido Aktie) gehört zu den Gewinnern.

In der Hoffnung auf eine Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China kehren einige Anleger in die asiatischen Aktienmärkte zurück. Der japanische Nikkei-Index stieg um 0,5 Prozent auf 22.865 Punkte. Der Leitindex der chinesischen Börsen von Shanghai und Shenzhen gewann 0,8 Prozent auf 3903 Zähler.

US-Präsident Donald Trump hatte am Wochenende überraschend über den Kurznachrichtendienst Twitter mitgeteilt, er wolle den Technologiekonzern ZTE zurück ins Geschäft bringen. Der zweitgrößte chinesische Smartphone-Hersteller musste den Betrieb einstellen, weil das US-Handelsministerium wegen der Verletzung von Iran-Sanktionen Zulieferern verboten hatte, Bauteile oder Software an ZTE zu liefern. ZTE-Titel blieben vom Handel ausgesetzt.

Bei den Einzelwerten in Tokio sorgte Shiseido mit dem größten Tagesgewinn seit fast zehn Jahren für Furore. Mit 8405 Yen waren die Aktien des japanischen Kosmetik-Konzerns zudem zeitweise so teuer wie noch nie. Das Unternehmen verdoppelte seinen Quartalsgewinn auf umgerechnet 360 Millionen Euro.

Im fernöstlichen Devisenhandel legte der Euro weiter zu und war für 1,1957 Dollar (Dollarkurs) zu haben. Anleger gehen davon aus, dass die politische Hängepartie in Italien sich dem Ende nähert. Der Dollar lag zum Yen kaum verändert bei 109,33 Yen. Der Schweizer Franken wurde mit 0,9990 Franken je Dollar und 1,1950 Franken je Euro gehandelt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

24,45
-2,55%
Shiseido Realtime-Chart
1,9195
0,00%
ZTE Corp. Realtime-Chart