ANALYSE: Goldman senkt Infineon auf 'Neutral' und Ziel 9,00 Euro

Dienstag, 14.01.2014 14:15 von dpa-AFX - Aufrufe: 701

Ingenieur repariert einen Computer (Symbolbild).
Ingenieur repariert einen Computer (Symbolbild).
© D-Keine / E+ / Getty Images www.gettyimages.de

NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Infineon von "Buy" auf "Neutral" abgestuft und das Kursziel von 9,60 auf 9,00 (Kurs: 7,524) Euro gesenkt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt im Konjunkturzyklus sei es zu spät für eine generelle Übergewichtung von Halbleiterherstellern, schrieb Analyst Simon Schafer in einer Branchenstudie zu europäischen Technologiewerten vom Dienstag. Bei Softwaretiteln gebe es hingegen Aufholpotenzial. Im Technologiebereich insgesamt stehe in diesem Jahr das anziehende strukturelle Gewinnwachstum als Kurstreiber im Vordergrund.

Die Abstufung von Infineon begründete Schafer mit einem nun geringen Aufwärtspotenzial bei abnehmender zyklischer Dynamik. Seit Mai 2009 sei die Aktie des Halbleiterkonzerns mit plus 290 Prozent deutlich stärker gestiegen als der Index FTSE World Europe (+58 Prozent). Zum niedrigeren Kursziel verwies der Experte auf steigende Investitionen. Derweil rechnet er für 2014/15 weiterhin mit einem robusten Gewinnwachstum, welches von höheren Umsätzen in der Autobranche und bei den Industriekunden profitieren sollte.

Mit der Einstufung "Neutral" steht eine Aktie weder auf einer Sell List noch auf einer Buy List von Goldman Sachs. Daher raten die Analysten weder zum Kauf noch zum Verkauf der Aktie./men/tav/gl/ag

Analysierendes Institut Goldman Sachs.

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.



Kurse

  
21,385
+2,86%
Infineon Realtime-Chart