Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik
Dienstag, 07.05.2019 07:31 von | Aufrufe: 583

Anadarko empfiehlt jetzt Occidental-Gebot - Chevron hat vier Tage für Antwort

Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik ©iStock

HOUSTON (dpa-AFX) - Im Bieterwettkampf um den Ölförderer Anadarko hat sich dessen Führungsspitze jetzt auf die Seite von Occidental Petroleum (Occidental Petroleum Aktie) geschlagen. Dem ebenfalls um das Unternehmen buhlenden Ölkonzern Chevron (Chevron Aktie) gab Anadarko vier Tage Zeit, um sein Gebot nachzubessern oder sich zurückzuziehen. Dies teilte der Konzern am Dienstag mit, nachdem Occidental zum Wochenauftakt nachgelegt hatte. Bisher hatte sich Anadarko für das Chevron-Gebot ausgesprochen.

Occidental versüßte seine 38 Milliarden US-Dollar (34 Mrd Euro) schwere Offerte durch einen höheren Baranteil. Zudem will Occidental auch die Strafgebühr von einer Milliarde Dollar (Dollarkurs) übernehmen, die bei der Auflösung des Vertrages mit Chevron fällig würde. Anadarko war eigentlich mit Chevron bereits Mitte April handelseinig geworden. Occidental hatte Chevrons Angebot von 33 Milliarden Dollar jedoch übertrumpft. Den Angaben zufolge will Occidental die Übernahmesumme nunmehr zu 78 Prozent in bar zahlen - statt wie ursprünglich angeboten nur zur Hälfte.

Den Rest des Kaufbetrags will das Unternehmen in eigenen Aktien bezahlen. Dabei würden die Anadarko-Aktionäre gut dreieinhalb Mal so viel Geld in bar erhalten wie bei einer Übernahme durch Chevron. Zudem hat Occidental mit dem Ölkonzern Total (Total Aktie) bereits einen weiteren Deal ausgehandelt: Im Falle einer erfolgreichen Übernahme sollen Geschäftsteile von Anadarko in Ghana, Mosambik, Algerien und Südafrika für 8,8 Milliarden Dollar an die Franzosen weiterverkauft werden.

Occidental versucht damit nach Ansicht von Beobachtern, die Sorgen der Investoren vor einer zu hohen Schuldenlast durch den Anadarko-Deal zu zerstreuen. Der Konzern hatte sich zudem in der vergangenen Woche die Schützenhilfe von Starinvestor Warren Buffet gesichert, der für den Erfolgsfall eine Aktienbeteiligung im Volumen von zehn Milliarden US-Dollar (8,9 Mrd Euro) zusagte./zb/men/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Anadarko Petroleum Chart
152,98
+0,05%
Chevron Corp Realtime-Chart
62,82
-0,17%
Occidental Petroleum Realtime-Chart
67,80
-0,19%
TotalEnergies SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur TotalEnergies SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.