Aluminium: Bestenfalls verhaltene Nachfrage

Mittwoch, 08.04.2020 13:55 von GodmodeTrader - Aufrufe: 335

New York/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Notierungen der Industriemetalle zeigen sich dieser Tage überwiegend im Aufwärtstrend, mit Ausnahme von Aluminium. Zu Wochenbeginn hat das Metall mit gut 1.450 Dollar je Tonne den tiefsten Stand seit Anfang 2016 markiert. Heute kann sich der Preis zumindest etwas auf über 1.500 Dollar/Tonne erholen.

Unter den negativen Auswirkungen des Coronavirus auf die Wirtschaft haben sämtliche Metallgattungen auf die ein oder andere Weise leiden gehabt. Nun belebt sich das Segment, weil es erste Anzeichen dafür gibt, dass die Wachstumskurve an Covid-19-Fällen in einigen der am stärksten betroffenen Regionen abzuflachen scheint.

Der Covid-19-Schock für die physische Nachfrage ist allerdings immer noch in vollem Gange. Eine bestenfalls verhaltene Nachfrage in den wichtigsten Regionen/Ländern trifft auf ein zu hohes Angebot. Dass die Nachfrage schwach ist, zeigen laut Commerzbank unter anderem die physischen Prämien: Diese seien gerade in den letzten zwei Wochen stark gefallen, heißt es in einer aktuellen Analyse. „Ein Ende der Nachfrageschwäche und damit wohl auch der rückläufigen Prämien ist unseres Erachtens noch nicht in Sicht“, so Analyst Daniel Briesemann.

Die niedrigen Aluminiumprämien und vor allem -preise machen den Produzenten aber schwer zu schaffen. Mittlerweile soll auch der größte staatliche Aluminiumhersteller in China planen, seine Produktion zu drosseln, wie Briesemann berichtet. Dabei soll auch komplette Schließungen von Produktionsstätten in Betracht kommen.

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Kurse

  
1.516,86 $
-0,07%
Aluminium London Rolling Realtime-Chart