Peter Altmaier (CDU).
Donnerstag, 09.11.2017 16:04 von | Aufrufe: 144

Altmaier mahnt zu Prioritäten in der Finanzpolitik

Peter Altmaier (CDU). © Sean Gallup / Staff / Getty Images News / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Der geschäftsführende Bundesfinanzminister Peter Altmaier (CDU) hat eine solide Haushaltsführung und Schwerpunktsetzungen in der Finanzpolitik für die Zukunft angemahnt. Die Lage sei gut, sie habe sich auch ein Stück weit verbessert, sagte Altmaier am Donnerstag bei der Vorlage der neuen Steuerschätzung in Berlin. "Aber die Bäume wachsen auch in den nächsten Jahren nicht in den Himmel."

Deutschland sei mit dem Verzicht auf neue Schulden im Bundesetat ein Stabilitätsanker in Europa geworden. Der Handlungsspielraum in den kommenden Jahren bedeute nicht, dass alle Wünsche erfüllt werden könnten. Mit Blick auf die Sondierungen von Union, Grünen und FDP für eine mögliche Jamaika-Koalition gelte, dass man bereit sein müsse, Prioritäten zu setzen./rm/sam/bw/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.