Peter Altmaier (CDU).
Dienstag, 18.12.2018 13:57 von | Aufrufe: 146

Altmaier äußert sich zurückhaltend zu Frankreichs Budgetplänen

Peter Altmaier (CDU). © Sean Gallup / Staff / Getty Images News / Getty Images

PARIS (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat sich zurückhaltend zu Frankreichs Ankündigung geäußert, die europäische Defizit-Obergrenze zu reißen. "Darüber gibt es jetzt noch gar keine Klarheit", sagte Altmaier am Dienstag während eines Besuchs in Paris. "Wir diskutieren hier keine hypothetischen Fragen." Alle hätten ein Interesse daran, dass die EU-Regeln eingehalten würden.

Eigentlich hatten die Franzosen Europa versprochen, die Staatsfinanzen zu sanieren und die europäische Defizitgrenze von drei Prozent der Wirtschaftsleistung dauerhaft einzuhalten. Nach den Zugeständnissen von Präsident Emmanuel Macron an die Protestbewegung der "Gelbwesten" geht die französische Regierung jedoch von einem Anstieg des Defizits aus. Premierminister Édouard Philippe zufolge dürfte das französische Defizit 2019 bei 3,2 Prozent der Wirtschaftsleistung liegen.

"Ich bin sehr dankbar für die klaren Aussagen des Premierministers Philippe", sagte Altmaier weiter. "Wir werden jetzt sehen, wie wir im Dialog zwischen Frankreich und der Europäischen Kommission auch dazu beitragen können, dass das Wachstum in Europa gestärkt wird." Je höher das Wachstum im kommenden Jahr ausfällt, desto besser sei das für die budgetären Ziele der französischen Regierung./nau/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News