Münzen, die repräsentativ für Ethereum stehen.
Montag, 26.11.2018 15:15 von BTC-Echo | Aufrufe: 397

Altcoin-Marktanalyse KW48 – Bitcoin Cash sinkt weiter, Litecoin im Vergleich am wenigsten gefallen

Münzen, die repräsentativ für Ethereum stehen. © Lightboxx/iStock / Getty Images Plus/Getty Images

Die gesamte Marktkapitalisierung ist auf 129 Milliarden US-Dollar gefallen. Alle Kryptowährungen innerhalb der Top 10 mussten schwere Kursverluste verkraften. Bitcoin Cash musste die Hälfte seines Kurses einbüßen. 

Dargestellt ist die Kursentwicklung der zehn Kryptowährungen mit der höchsten Marktkapitalisierung, welche in Milliarden US-Dollar angegeben ist. 

Name Kurs in US-Dollar Marktkapitalisierung in Mrd. US-Dollar Wöchentliche Kursänderung in Prozent Kurseinschätzung Support in US-Dollar Resistance in US-Dollar
Bitcoin 4.068,70 70,77 -25 eher bearish 3.785,65 4538,01
XRP 0,38 15,32 -22 bearish 0,33 0,42
Ethereum 116,67 12,07 -28 eher bearish 79,15 166,08
Bitcoin Cash 182,53 3,19 -51 eher bearish 146,80 260,32
EOS 3,40 3,08 -21 eher bearish 2,71 4,54
Stellar 0,16 3,04 -33 eher bearish 0,13 0,20
Litecoin 31,77 1,88 -20 eher bearish 28,75 36,00
Tether 0,99 1,83 -1 -- -- --
Cardano 0,04 1,00 -32 eher bearish 0,03 0,05
Monero 59,48 0,99 -28 eher bearish 47,90 87,01

Wir befinden uns im tiefen Bärenmarkt. Lediglich sieben Kryptowährungen innerhalb der Top 100 haben Kurszuwächse vorzuweisen. Dabei handelt es sich größtenteils um Stable Coins, die vor sich hin fluktuieren. Wie am 25. November berichtet, ist nicht nur Bitcoin unter 4.000 US-Dollar gefallen, sondern auch XRP unter den gleitenden Mittelwert der letzten 20 Wochen. Zwar konnte sich der Markt wieder etwas erholen, aber von einem wirklichen Marktumschwung sind wir noch weit entfernt. Wieder traf es Bitcoin Cash besonders hart – dessen Kurs hat sich halbiert. Litecoin musste 20 Prozent Kurseinbußen verkraften und kann damit innerhalb der Top 10 am besten performen.

Für die Marktkapitalisierung hieß dieser Abverkauf, dass diese von 173 Milliarden US-Dollar auf 129 Milliarden US-Dollar fiel.

Ein Blick auf die Charts stimmt insgesamt eher bearish: Überall sind die Einschätzungen negativ, sodass sich Short Positions lohnen. Das „eher“ in „eher bearish“ kommt durch den kleinen Hoffnungsschimmer zustande, dass der RSI überverkauft ist. Insgesamt ist der Markt deshalb aktuell primär für das Shorting interessant. Als erste Targets bieten sich die angegebenen Supports, als Stop Losses die Resistances an.

Beste Kursentwicklung: Litecoin (LTC)

Von einem „Gewinner der Woche“ zu sprechen, klingt wie ein Hohn, hat doch auch der Litecoin-Kurs satte 20 Prozent Kursverluste hinnehmen müssen. Damit steht Litecoin jedoch besser da als alle anderen Kryptowährungen der Top 10, Tether ausgeschlossen. Dennoch ist Litecoin tief gefallen und testete einen Support, der im Juli 2017 das letzte Mal erreicht wurde (siehe linkes Panel im Chart).

Der negative, sich aber aktuell stabilisierende MACD macht gemeinsam mit dem überverkauften RSI Hoffnung. Dennoch ist die Gesamtlage eher bearish einzuschätzen. Mit einem Sturz unter den Support bei 28,75 US-Dollar würde sich ein Fenster für eine Short Position mit einem Stop Loss bei 33,25 US-Dollar und Targets bei 21,90 US-Dollar und 17,45 US-Dollar anbieten.

Sollte der Kurs tatsächlich die Resistance bei 36,00 US-Dollar knacken, könnte man mit einem Stop Loss bei 33,25 US-Dollar als Target die 42,91 US-Dollar im Rahmen einer Long Position anpeilen.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Schlechteste Kursentwicklung: Bitcoin Cash (BCH)

Der Kurs von Bitcoin Cash ist immer noch vom Hash War gezeichnet. In dieser Woche musste der kleine Bruder von Bitcoin besonders bluten und verlor über 50 Prozent seines Marktwertes. Damit testet der Kurs nun einen seit einem Jahr geltenden Langzeitsupport.

Wie bei einem Gros der anderen Kryptowährungen ist auch hier der MACD negativ und der RSI überverkauft, sodass insgesamt ein eher bearisher Eindruck entsteht. Aktuell sollte man abwarten: Steigt der Kurs über die Resistance bei 260,32 US-Dollar, würde sich eine vorsichtige Long Position mit Stop Loss bei 200 US-Dollar und einem ersten Target bei 330,54 US-Dollar anbieten. Fällt der Kurs jedoch unter den Support bei 146,80 US-Dollar, würde der Kurs Tiefen finden, die er bisher nie erreicht hat. Ein erstes grobes Target würde bei 77,26 US-Dollar liegen, während der Stop Loss bei ungefähr 180 US-Dollar gesetzt werden könnte.

Stabilität der Top 10

Aktuell ist der Kampf im Mittelfeld sehr spannend: Zwischen Bitcoin Cash, EOS und Stellar liegen nur wenige Prozent. Sollte der Stellar-Kurs um fünf Prozent ansteigen, könnte eine neue Kryptowährung auf Platz vier stehen und Bitcoin Cash auf den fünften Platz verdrängen. Sehr knapp ist außerdem der Abstand zwischen Litecoin und Tether: Lediglich drei Prozent trennt Litecoin von dem Stable Coin. Das knappste Kopf-an-Kopf-Rennen findet jedoch wieder auf den hinteren Plätzen statt, denn zwischen Moneros und Cardanos Marktkapitalisierung liegt lediglich ein Prozent.

Gewinner und Verlierer der Woche

Durchschnittlich sind die Top 100 um 24 Prozent gefallen und haben damit durchschnittlich ungefähr dieselben Kursverluste wie Bitcoin verkraften müssen. Factom konnte den Aufwärtsflug der letzten Woche fortsetzen und ein Kursplus von satten 28 Prozent erzielen. Alle anderen Kursgewinne verblassen dagegen: Sirin Labs konnte fünf Prozent dazu gewinnen, während es QuarkChain immerhin auf acht Prozent bringt.

Neben Bitcoin Cash konnte noch Metaverse ETP über 50 Prozent Kursverluste vorweisen und bildet damit bezüglich Performance das Schlusslicht in dieser Woche.

58 Prozent der Top-100-Kryptowährungen haben schlechter als Bitcoin performt. Der Marktanteil von Bitcoin stieg deshalb leicht an und beträgt nun 54 Prozent.

Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Kursschätzungen stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung des Analysten.

BTC-ECHO Tabellendaten auf Basis von coinmarketcap.com

Chartbilder auf Basis der Daten von kraken.com und bitfinex.com.

USD/EUR-Kurs zum Redaktionsschluss: 0,88 Euro.

BTC-ECHO

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Altcoin-Marktanalyse KW48 – Bitcoin Cash sinkt weiter, Litecoin im Vergleich am wenigsten gefallen erschien zuerst auf BTC-ECHO.

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News