Die Allianz ist größter deutscher Versicherer und auch in der Lebensversicherung mit mehr als zehn Millionen Kunden Marktführer, insofern haben die Ankündigungen des Münchner Dax
Interesse an Lebensversicherungen weiter hoch
Die in der Gesamtverzinsung enthaltene laufende Verzinsung belässt die Allianz für "klassische" Verträge bei 2,7 Prozent, für neuere Policen bei 2,8 Prozent. "Die Aussage gilt für Kunden, die bereits bei uns sind, wie für neue Kundinnen und Kunden", sagte Priebe. Die laufende Verzinsung bezieht sich auf den Sparanteil nach Abzug der Kosten des Versicherers. Hinzu kommt am Ende der Laufzeit des Vertrages der Schlussüberschuss.
Nach dem Ende der Nullzinsphase und dem anschließenden rapiden Zinsanstieg hatte die Allianz Leben in den vergangenen zwei Jahren ihre Verzinsung zweimal in Folge erhöht. Mittlerweile zeigt die Zinskurve jedoch wieder nach unten, die Europäische Zentralbank hat die Leitzinsen mittlerweile dreimal in Folge wieder gesenkt. Die nächste Zinsentscheidung der EZB steht am 12. Dezember bevor, viele Börsenfachleute erwarten eine weitere Senkung.
Das Interesse der Kundschaft an Lebensversicherungen ist nach Priebes Worten nach wie vor hoch. "Wir sehen in der Breite viel Zuspruch, sowohl bei Einmalbeiträgen als auch bei Produkten mit laufenden Beiträgen."/cho/DP/nas
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.