HANGZHOU (dpa-AFX) - Der chinesische Internetkonzern Alibaba
Das lukrative Cloud-Geschäft war im dritten Geschäftsquartal (Ende Dezember) mit einer Wachstumsrate von 62 Prozent das am schnellsten wachsende Segment des Konzerns. Mit einem Umsatz von knapp 11 Milliarden Yuan spielt der Bereich absolut aber noch eine untergeordnete Rolle innerhalb des Unternehmens, das sein Geld vor allem mit E-Commerce und Internetspielen macht. Der Gesamterlös des Unternehmens war in den drei Monaten bis Ende Dezember um 38 Prozent auf etwas mehr als 161 Milliarden Yuan gestiegen.
Mit dem Ausbau des Cloud-Bereichs eifert Alibaba dem US-Konzern Amazon
Gerade in der Corona-Krise gilt der Cloud-Bereich als sehr wichtig, da das weltweite Datenvolumen zum Beispiel durch die gestiegene Zahl von Videokonferenzen angezogen hat, der Internethandel blüht und auch zum Beispiel Videospiele und andere Anwendungen immer öfter in der Cloud laufen. Die Amazon-Aktie kannte aus diesem Grund trotz des Crashs an den Finanzmärkten zuletzt nur einen Weg - den nach oben. Das Papier hatte erst am Donnerstag vergangener Woche ein Rekordhoch von knapp 2461 Dollar erreicht. Der Börsenwert legte in diesem Jahr gegen den Markttrend auf fast 1,2 Billionen Dollar zu.
Und auch die an der New York Stock Echange gehandelten Alibaba-Aktien konnten sich schnell vom Corona-Schock erholen. Nachdem das Papier Ende März zeitweise weniger als 180 Dollar gekostet hatte und damit etwas mehr als ein Fünftel unter dem im Januar erreichten Rekordhoch von 232 Dollar lag, kostet die Aktie inzwischen wieder rund 210 Dollar. Der Börsenwert lag damit zuletzt bei 562 Milliarden Dollar./zb/men/mis
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