Albert Darboven darf Andreas Jacobs nicht adoptieren

Dienstag, 11.12.2018 14:22 von Handelsblatt - Aufrufe: 626

Der Hamburger Kaffee-König wollte den Spross der Bremer Kaffee-Dynastie zu seinem Sohn und Nachfolger machen. Doch ein Gericht verhindert den ungewöhnlichen Plan.

Der Hamburger Kaffee-Unternehmer Darboven darf den Bremer Kaffee-Erben Jacobs nicht adoptieren. Das sagte ein Sprecher des zuständigen Gerichts in Hamburg-Blankenese dem Handelsblatt. Der 82-jährige Darboven hatte den 28 Jahre jüngeren Spross der Jacobs-Dynastie adoptieren wollen, um ihn zum Chef des Idee-Kaffee Herstellers J.J. Darboven zu machen. Damit hatte sich der Unternehmer den Zorn seines leiblichen Sohns Arthur zugezogen.

Hintergrund des Adoptionsvorhabens: Laut Unternehmenssatzung muss ein Mitglied der Familie Chef sein. Mit Ernesto Darboven, der einige Jahre mit im Unternehmen wirkte, hat sich der Senior jedoch bereits vor Jahren entzweit. Ein Ausweg sollte die Adoption bringen – und Darboven so endlich eine Möglichkeit eröffnen, die Unternehmensnachfolge zu regeln.

Andreas Jacobs ist bereits Vorsitzender des Beirats einer von Albert Darboven eingerichteten Stiftung, die seine Geschäftsanteile verwalten soll. Ein Konkurrent ist Jacobs längst nicht mehr: Sein leiblicher Vater hatte den traditionsreichen Jacobs Kaffee bereits 1990 an einen US-Konzern verkauft.

Heute gehört die Marke einem Gemeinschaftsunternehmen von Mondelez und der JAB-Holding, die unter anderem das Vermögen der reichsten deutschen Familie, der Reimanns, verwaltet. J.J.Darboven ist mit seinen rund 330 Millionen Euro dagegen nur ein Zwerg.

Die Familie Jacobs ist heute noch Großaktionärin des Schweizer Schokoladenkonzerns Barry Callebaut. Andreas Jacobs war hier bis 2016 im Verwaltungsrat. Zur Jacobs Holding gehört zudem die europäische Zahnklinikkette Colosseum.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

1.394 CHF
0,00%
Barry Callebaut Chart
62,72
-0,60%
Mondelez International Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mondelez International
VD0ZVG
Ask: 0,70
Hebel: 18,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU8NFJ
Ask: 1,73
Hebel: 4,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0ZVG,VU8NFJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.