Eine Panasonic-Batterie.
Mittwoch, 11.10.2017 12:20 von | Aufrufe: 319

Alabama Graphite meldet Absichtserklärung hinsichtlich Lieferung von Grafitprodukten für Batterien an US-amerikanischen Hersteller von Bleibatterien

Eine Panasonic-Batterie. pixabay.com
Alabama Graphite meldet Absichtserklärung hinsichtlich Lieferung von Grafitprodukten für Batterien an US-amerikanischen Hersteller von Bleibatterien

The Energy GraphiteTM Company
Herkunft und Herstellung in den USA

Toronto (Ontario, Kanada), 10. Oktober 2017. Alabama Graphite Corp. (TSX-V: CSPG, OTCQB: CSPGF - https://www.youtube.com/watch?v=rx9pxAjuOe0&t=28s) (Alabama Graphite oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen eine Absichtserklärung mit einem renommierten Hersteller von Bleibatterien mit Sitz in den USA (der Käufer) hinsichtlich der Lieferung eines natürlichen, äußerst reinen, erstklassigen gereinigten mikronisierten Flockengrafitprodukts (Purified Micronized Graphite, PMG), das unter dem Handelsnamen ULTRA-PMG vermarktet wird, sowie von delaminierten expandierten Grafitmaterialien (Delaminated Expanded Graphite, DEXDG) zur Verbesserung der Leitfähigkeit für Anwendungen in den negativen Elektroden von modernen Bleibatteriesystemen unterzeichnet hat. Die Identität des Käufers, der seit über 50 Jahren in dieser Branche tätig ist, wird aus Vertraulichkeitsgründen nicht genannt. Der Käufer entwickelte sein Interesse an einer Beauftragung von AGC, nachdem er die Meldung des Unternehmens vom 21. September 2017 mit dem Titel Alabama Graphite erhält von RSRT Technologies positive Bewertungsergebnisse für ULTRA-PMG-Produkt; um 194% verbesserte dynamische Ladungsaufnahme gelesen hatte. Für weitere Informationen über den DEXDG von AGC konsultieren Sie bitte die Meldung vom 28. März 2017 mit dem Titel Unabhängige Testergebnisse: Alabama Graphite Corp. gelingt Produktion von leitfähigkeitserhöhenden Hochleitungsgraphit für Lithium-Ionen-Batterien. Ein Materialbewertungs-/-qualifizierungsprogramm unter Anwendung der Grafitprodukte für Batterien von AGC in den Bleibatterien des Käufers ist zurzeit im Gange. Die Tests beinhalten Folgendes:

i. Neuformulierung der Zusammensetzung des Expanders

ii. Herstellung der Elektrode/Batterie

iii. Kurzfristiger Zyklus bei unterschiedlicher Entladungstiefe

iv. Langfristiger Zyklus bei unterschiedlicher Entladungstiefe

* Anmerkung: Expander sind grundlegende Komponenten der negativen Platten von Bleibatterien, die die Oberfläche erhöhen und die Struktur des negativen Aktivmaterials stabilisieren.

Gemäß der Absichtserklärung wird AGC ab 2018 pro Jahr geschätzte zehn Tonnen ULTRA-PMG sowie an erstklassigen eigenen DEXDG-Materialien zur Verbesserung der Leitfähigkeit an den Käufer für dessen bevorstehende Pilotlinie an schnell aufladbaren Auto- und stationären Batterien liefern. Der Käufer wird die Produktion dieser besonderen Batterielinie im Jahr 2020 auf die volle Kapazität erweitern und geht davon aus, größere Mengen der Grafitprodukte von AGC zu benötigen. Die spezifischen Bedingungen der Absichtserklärung, einschließlich der Preisbestimmung und der Verlängerungsrechte, sind aus kompetitiven Gründen vertraulich. Das Unternehmen beabsichtigt, die Absichtserklärung in den kommenden Monaten in ein formelles Abnahme-/Lieferabkommen umzuwandeln.

ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse


Chief Executive Officer Donald Baxter sagte: Wie die heutige Meldung verdeutlicht, erwecken AGC und seine technischen Entwicklungen für Batterien das Interesse von Batterieunternehmen - nicht zuletzt aufgrund der potenziellen Vorteile unserer in den USA bezogenen Rohstoffe für unsere Kunden. AGC hat bis dato 30 Geheimhaltungsvereinbarungen mit potenziellen Endverbrauchern - mehrere davon mit bekannten Namen, 14 mit Batterieherstellern/-vertragspartnern des US-Verteidigungsministeriums (U.S. Department of Defense) - unterzeichnet, wobei Bewertungsproben bislang an 23 potenzielle Endverbraucher gesendet wurden. Bleibatterien sind Vertreter einer ausgereiften, zuverlässigen und kosteneffizienten Batterietechnologie, die nach wie vor die weltweit vorherrschende Batterietechnologie ist. Bleibatterien sind aktuell die dominierende Technologie für stationäre Speicheranwendungen. Sie sind seit über 150 Jahren in Verwendung, allgegenwärtig und sehr beliebt. Jedes Fahrzeug, das mit einem internen Verbrennungsmotor ausgestattet ist, nahezu jeder Zug, jedes Flugzeug, jede Back-up-Stromversorgungsanlage und viele weitere Marktsegmente nutzen Bleibatterien und werden dies auch weiterhin tun. Die Dynamik und die Philosophie dieses Batteriemarktsegments kommen der langfristigen Marktstrategie von AGC entgegen. Es ist ein großartiger Bestandteil in unserem Mix an Batterieprodukten.

Ich möchte betonen, dass diese aktuelle Absichtserklärung trotz der relativ geringen Menge für nur eines der ventilgeregelten Bleibatterie- (VRLA)-Produkte des Käufers gilt. Es werden zurzeit Gespräche hinsichtlich der Starting, Lighting, and Ignition- (SLI)-Batterien des Käufers geführt, die AGC beträchtliche Möglichkeiten mit Batterieherstellern bieten könnten - zusätzlich zu Start/Stop- (SS)-, Absorbent Glass Mat- (AGM)- und Enhanced Flooded- (EFB)-Batterien mit der Idle Start-Stop (ISS)-Funktion, sagte Herr Baxter. Wir befinden uns zurzeit in fortgeschrittenen Gesprächen hinsichtlich Abnahme-/Lieferabkommen mit zwei weiteren Endverbrauchern aus den USA und arbeiten intensiv an Absichtserklärungen in Zusammenhang mit beträchtlichen Mengen an unseren erstklassigen, aus den USA bezogenen und in den USA hergestellten Grafitprodukten.

Natürlicher kristalliner Flockengrafit von hoher Reinheit und Leitfähigkeit ist ein neuer und verbesserter Zusatzstoff für die Zusammensetzung der negativen Platten (Expander) in Bleibatterien. Ein Expander ist für gewöhnlich ein homogenisierter, gemeinsam verarbeiteter Verbundwerkstoff aus Bariumsulfat, Ruß und Ligninsulfonat. Letztgenanntes ist ein Nebenprodukt der Papierindustrie, ein inkonsistenter und unreiner Zusatzstoff. In den vergangenen Jahren hat die Bleibatteriebranche aktiv daran geforscht, Ligninsulfonat durch gereinigte Formen von natürlichem kristallinem Flockengrafit zu ersetzen, der eine deutlich reinere und leitfähige Komponente darstellt. Ein Expander macht etwa zwei Prozent des Massenanteils der negativen Platte einer Bleibatterie aus. Seine Funktionen umfassen die Verbesserung der Kaltstartleistung von Bleibatterien, was unter anderem dazu beiträgt, Montagefehler bei der Herstellung von Bleibatterien zu beseitigen. Hersteller von Bleibatterien, die die Formulierung des Expanders geändert haben, indem Ligninsulfonat durch Grafit ersetzt wurde, haben erhebliche Verbesserungen bei der Lebensdauer von Batterien gemeldet. Die ersten unabhängigen Testergebnisse der Grafitprodukte von AGC für Batterien, ULTRA-PMG und DEXDG, weisen auf eine herausragende Leistung auf diesem bedeutsamen Markt hin.
Die Leser werden darauf hingewiesen, dass sich AGC noch nicht in Produktion befindet und es nicht garantiert werden kann, dass das Unternehmen die Serienproduktion erreichen wird. Sollte AGC in der Lage sein, im Anschluss an eine Machbarkeitsstudie, die bisher noch nicht eingeleitet wurde, die Produktion im Graphitprojekt Coosa aufzunehmen, würde das abgebaute Graphit aus den US-Festland stammen und das Unternehmen hätte deshalb möglicherweise einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Herstellern von Grafitmehrwertprodukten aus ausländischen Rohmaterialien, unabhängig davon, ob diese Produkte in den USA verarbeitet oder hergestellt wurden.

Diese Absichtserklärung wurde ohne eine Machbarkeitsstudie erstellt und es gibt keine Gewissheit, dass die oben genannten Ziele erreicht werden.

Im Namen des Board of Directors der
ALABAMA GRAPHITE CORP.

Donald K. D. Baxter, P.Eng.
President, Chief Executive Officer and Executive Director

# # #
QUALIFIZIERTE PERSON

Donald K. D. Baxter, P.Eng., President, Chief Executive Officer und Executive Director bei Alabama Graphite Corp., hat als qualifizierter Sachverständiger im Sinne des National Instrument 43-101 den Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft und freigegeben.

ÜBER ALABAMA GRAPHITE CORP. (AGC)

Alabama Graphite Corp. ist ein kanadisches Unternehmen, das sich auf die Exploration und Erschließung von Flockengraphitvorkommen konzentriert. Des Weiteren bemüht sich AGC darum, ein Unternehmen für Batteriematerialien und -technologien zu werden. Das Unternehmen ist über seine 100 %-Tochter Alabama Graphite Company Inc. (ein im US-Bundesstaat Alabama eingetragenes Unternehmen) tätig. Alabama Graphite Corp. hat sich zum Ziel gesetzt, mit einem in Entwicklung befindlichen Flockengraphitprojekt in den USA ein verlässlicher amerikanischer Langzeitlieferant von hochreinen Spezialgraphitprodukten zu werden. Das Unternehmen wird von einem erfahrenen Team geleitet, das zusammen über mehr als 100 Jahre Erfahrung im Graphitbergbau, der Graphitaufbereitung, der Entwicklung von Spezialgraphitprodukten und -anwendungen und dem Graphitvertrieb verfügt. Alabama Graphite konzentriert sich in erster Linie darauf, sein Vorzeigeprojekt, das Graphitprojekt Coosa Graphite Project in Coosa County (Alabama), und sein Minenprojekt Bama Mine in Chilton County, Alabama, zu explorieren und zu erschließen. Ein zusätzlicher Fokus des Unternehmens ist die Erforschung und Entwicklung von firmeneigenen Herstellungs- und technologischen Verarbeitungsverfahren für Batteriematerialien.

Alabama Graphite Corp. besitzt sämtliche Abbaurechte (100 %) für diese beiden Graphitprojekte, die sich beide auf Privatgrund in den USA befinden. Die Projekte erstrecken sich über eine Grundfläche von mehr als 43.000 Acres und liegen in einem geopolitisch stabilen, bergbaufreundlichen Gebiet im Flockengraphitgürtel in Zentral-Alabama, der als Alabama Graphite Belt bekannt ist (Quelle: U.S. Bureau of Mines). Hier wurden in der Vergangenheit bereits bedeutende Mengen an kristallinem Flockengraphit gefördert. Die Lagerstätten in Alabama stellen insofern eine Besonderheit dar, als ein bedeutender Anteil des graphithaltigen Materials oxidiert ist und zu überaus weichem Gestein zersetzt wurde. Beide Projekte verfügen über eine entsprechende Infrastruktur, eine gute Anbindung an wichtige Straßen und Eisenbahnlinien, Stromleitungen und Wasserversorgung und sind vom Hafen in Mobile (Alabama) - dem Tiefseehafen der Alabama Port Authority und in punkto Frachtvolumen neuntgrößten Hafen der Vereinigten Staaten (Quelle: U.S. Army Corps of Engineers/USACE) - mit dem Lastwagen oder Zug in ca. drei Stunden erreichbar. Das günstige Klima im US-Bundesstaat Alabama ermöglicht einen ganzjährigen Minenbetrieb. Der weltweit größte Marmorbruch in Sylacauga (Alabama), der an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden pro Tag in Betrieb ist, befindet sich nur 30 Autominuten vom Graphitprojekt Coosa entfernt.

Am 30. November 2015 gab Alabama Graphite Corp. die Ergebnisse seiner PEA (Preliminary Economic Assessment, wirtschaftliche Erstbewertung) für das Graphitprojekt Coosa bekannt, die ein möglicherweise kostengünstiges Projekt mit potenziell positiver Wirtschaftlichkeit anzeigte. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem technischen Bericht des Unternehmens mit dem Titel Alabama Graphite Corp. Preliminary Economic Assessment (PEA) on the Coosa Graphite Project, Alabama, USA vom 27. November 2015, der von den unabhängigen Ingenieurbüros AGP Mining Consultants Inc. und Metal Mining Consultants Inc. angefertigt wurde und auf SEDAR, www.sedar.com, veröffentlicht wurde.

* Hinweis: Eine wirtschaftliche Erstbewertung (Preliminary Economic Assessement; PEA) hat vorläufigen Charakter. Eine PEA enthält u.a. abgeleitete Mineralressourcen, die aus geologischer Sicht zu spekulativ sind, um als Mineralreserven von wirtschaftlichem Interesse eingestuft werden zu können. Es ist nicht gewiss, ob die Ergebnisse dieser vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung tatsächlich erzielt werden. Bei den abgeleiteten Mineralressourcen handelt es sich um Material, das für eine wirtschaftliche Bewertung zu spekulativ ist. Es sind weitere Grabungen und Bohrungen erforderlich, um abgeleitete Mineralressourcen in gemessene oder angezeigte Mineralressourcen umwandeln zu können. Mineralressourcen, die keine Mineralreserven darstellen, sind nicht notwendigerweise wirtschaftlich rentabel. Es kann nicht garantiert werden, dass die Mineralressourcen zur Gänze oder auch nur zum Teil zu Mineralreserven umgewandelt werden können.

Alabama Graphite Corp. ist ein stolzes Mitglied der National Association of Advanced Technology Batteries International (NAATBatt International), ein in den USA ansässiger gemeinnütziger Wirtschaftsverband, der fortschrittliche elektrochemische Energiespeichertechnologien für aufkommende Hightech-Anwendungen vermarktet.

Für weitere Informationen und Neuigkeiten zum Unternehmen bzw. zur Aufnahme in den Verteiler von Alabama Graphite Corp. News, besuchen Sie bitte die Webseite www.alabamagraphite.com oder folgen Sie uns auf Twitter, Facebook, YouTube, und LinkedIn.

AGCS ENGAGEMENT ZUR UMWELTVERTRÄGLICHKEIT

AGCs Graphit wird durch das geschützte thermische Niedrigtemperaturreinigungsverfahren des Unternehmens gereinigt. AGCs umweltverträgliches und nachhaltiges Graphitreinigungsverfahren verwendet keine Säuren, die im Allgemeinen als gefährlich und umweltschädlich angesehen werden (z. B. Flusssäure - wie sie allgemein bei der chinesischen Graphitproduktion verwendet wird - Salzsäure, Schwefelsäure, Salpetersäure oder starkes Erhitzen in Laugen, Aufbereitung in heißer Natronlauge, usw.). Auch werden keine großen Mengen von knappen sauberem Wasser oder eine teure energieintensive thermische Hochtemperaturveredelung benötigt. Siehe Pressemitteilung des Unternehmens vom 17. Februar 2017 Alabama Graphite Corp. Achieves 99.99997% Graphite Purity via Proprietary, Environmentally Responsible and Sustainable Purification Process; Exceeds Nuclear Graphite Purity Requirements.

Weitere Informationen zu AGCs sekundärer Sonderverarbeitung zur Herstellung seines CSPG erhalten Sie in dem umfassenden unabhängigen Bericht Alabama Graphite's Coated Spherical Purified Graphite for the Lithium-ion Battery Industry vom Juni 2016, der von Dr. Gareth P. Hatch, CEng, FIMMM, FIET verfasst, recherchiert und erstellt wurde, bevor er in das Board of Directors von AGC eintrat. Dr. Hatch ist ebenfalls President von Innovation Metals Corp., Gründungsmitglied von Technology Metals Research, LLC und unabhängiger Director des Unternehmens.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen gemäß den kanadischen Wertpapiergesetzen (zukunftsgerichtete Aussagen), einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Aussagen hinsichtlich potenzieller Beziehungen zwischen dem Unternehmen, seinen Aktionären und möglichen unabhängigen Investoren oder Interessensvertretern. Die zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den Annahmen der Unternehmensführung und spiegeln die aktuellen Erwartungen von Alabama Graphite Corp. wider. Im Rahmen dieser Pressemeldung sollen mit der Verwendung von Wörtern wie schätzen, prognostizieren, glauben, erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, können, werden oder sollten bzw. der verneinten Form dieser Wörter oder Abwandlungen davon bzw. ähnlichen Wörtern zukunftsgerichtete Aussagen ausgedrückt werden. Solche Aussagen spiegeln die aktuelle Meinung von Alabama Graphite Corp. in Bezug auf Risiken und Ungewissheiten wider, die dazu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen der zukunftsgerichteten Aussagen unterscheiden.

Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen typischerweise bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und sonstigen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens bzw. andere zukünftige Ereignisse wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt genannt wurden. Solche Faktoren beinhalten unter anderem die Interpretation und die tatsächlichen Ergebnisse von aktuellen Explorationsaktivitäten, Änderungen der Projektparameter im Zuge der Überarbeitung von Plänen, zukünftige Graphitpreise, mögliche Abweichungen beim Mineralgehalt bzw. bei den Gewinnungsgraden, unerwartet auftretende maschinelle oder verfahrenstechnische Mängel, Nichterfüllung der Leistungen durch die unter Vertrag stehenden Parteien, arbeitsrechtliche Streitigkeiten sowie andere im Bergbau typischerweise auftretende Risiken, Verzögerungen bei den behördlichen Genehmigungen, bei Finanzierungstransaktionen bzw. bei der Exploration sowie jene Faktoren, die in den öffentlich eingereichten Unterlagen des Unternehmens bekannt gegeben werden. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren außerdem auf einer Vielzahl von Annahmen, unter anderem dass: die Vertragsparteien Waren und/oder Dienstleistungen im vereinbarten Zeitrahmen erbringen; die für die Exploration benötigte Ausrüstung planmäßig verfügbar ist und keine unvorhergesehen Ausfälle eintreten; kein Arbeitskräftemangel oder keine Verzögerung eintritt; Anlagen und Ausrüstung wie angegeben funktionieren; keine ungewöhnlichen geologischen oder technischen Probleme auftreten; und Labordienste bzw. damit zusammenhängende Dienstleistungen verfügbar sind und vertragsgemäß erbracht werden. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Meinungen und Schätzungen des Managements zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Aussagen und Alabama Graphite Corp. ist (mit Ausnahme von gesetzlichen Vorgaben) nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sofern sich diese Annahmen, Schätzungen und Meinungen bzw. die jeweiligen Umstände ändern sollten. Den Anlegern wird empfohlen, sich nicht vorbehaltslos auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Alabama Graphite Corp. weist darauf hin, dass die oben aufgelisteten Faktoren und Annahmen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Anleger und andere Personen sollten, wenn sie sich bei ihren Entscheidungen auf zukunftsgerichtete Aussagen von Alabama Graphite Corp. stützen, die zuvor erwähnten Faktoren und Annahmen sowie andere Unsicherheiten und mögliche Ereignisse ausreichend berücksichtigen.

Alabama Graphite Corp. geht auch davon aus, dass keine wesentlichen Faktoren und Annahmen wirksam werden, die zu einer Abweichung solcher zukunftsgerichteter Aussagen und Informationen von den tatsächlichen Ergebnissen oder Ereignissen führen würden. Die Liste dieser Faktoren und Annahmen ist allerdings nicht vollständig und unterliegt Änderungen, und es kann daher nicht garantiert werden, dass solche Annahmen mit dem tatsächlichen Ergebnis solcher Faktoren übereinstimmen.

DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE (IN DEN STATUTEN DER TSX VENTURE EXCHANGE ALS REGULATION SERVICES PROVIDER BEZEICHNET) ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DES INHALTS DIESER PRESSEMELDUNG.

Ansprechpartner:

Alabama Graphite Corp.
Ann-Marie M. Pamplin
Vice President, Investor Relations
+1 416 309 8641
apamplin@alabamagraphite.com

In Europa:

Swiss Resource Capital AG - Jochen Staiger
info@resource-capital.ch - www.resource-capital.ch

Website | LinkedIn | Facebook | Twitter | YouTube

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com , www.sec.gov , www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!
 
Alabama Graphite Corp. ist ein Graphitexplorations- und -erschließungsunternehmen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur Alabama Graphite Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News