AkzoNobel beendet Fusionsgespräche mit Axalta

Mittwoch, 22.11.2017 15:18 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 265

Der Anlauf für eine Großfusion ist gescheitert: Der niederländische Dulux-Hersteller Akzo Nobel hat die Gespräche mit dem US-Rivalen Axalta Coating Systems über eine mögliche Fusion beendet.

Der niederländische Konzern AkzoNobel hat Gespräche mit dem US-Unternehmen Axalta über eine mögliche Fusion im Farben- und Lackgeschäft beendet. Die Firma werde sich stattdessen darauf fokussieren, unabhängig profitabel zu sein, teilte der in Amsterdam ansässige Chemikalien- und Farbenhersteller am Mittwoch mit. Geschäftsführer Thierry Vanlacker sagte, er sei zuversichtlich, dass diese Strategie einen signifikanten Wert für die Aktionäre bedeute.

Der Chef von Axalta Coating Systems, Charles Shave, erklärte, sein Unternehmen habe festgestellt, dass es nicht möglich gewesen sei, sich auf ein Geschäft zu einigen, das den Bedingungen seiner Firma entspreche. Deshalb seien die Gespräche beendet worden.

Bei einem Zusammenschluss mit Axalta wäre ein Konzern mit einem Börsenwert von fast 27 Milliarden Euro entstanden. Ein Insider sagte, Axalta habe eine Offerte vom japanischen Konzern Nippon Paint erhalten. Bei Nippon war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse