Mehrere Farbpinsel auf einer Leinwand. (Symbolbild)
Dienstag, 27.03.2018 09:54 von | Aufrufe: 1577

Akzo Nobel verkauft Spezialchemie an Finanzinvestoren

Mehrere Farbpinsel auf einer Leinwand. (Symbolbild) © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Der niederländische Farbenhersteller Akzo Nobel hat Käufer für sein Spezialchemiegeschäft gefunden. Die Sparte soll für eine Bewertung von 10,1 Milliarden Euro inklusive Schulden an die Finanzinvestoren Carlyle und GIC gehen, wie Akzo Nobel am Dienstag in Amsterdam mitteilte. Davon erhalten die Niederländer zunächst 8,9 Milliarden Euro in bar, am Ende sollen nach Abzug von Kosten für Trennung und Verkauf rund 7,5 Milliarden Euro übrig bleiben. Den Großteil davon will der Konzern seinen Aktionären zukommen lassen. Bis Ende des Jahres soll der Verkauf vollzogen sein.

Am Finanzmarkt kamen die Nachrichten sehr gut an. Kurz nach Handelsstart an der Börse in Amsterdam legte der Kurs der Akzo-Papiere um 5,51 Prozent zu. So fällt die Bewertung der Sparte in dem Deal mit gut zehn Milliarden Euro rund eine Milliarde höher aus, als mit der Sache vertraute Personen bisher erwartet hatten.

Der Verkauf war Teil des Abwehrkampfs gegen die Komplettübernahme von Akzo durch den US-Konzern PPG. Mit dem Hedgefonds Elliott gibt es einen Burgfrieden. Der vom aktivistischen Investor Paul Singer geleitete Fonds wollte eigentlich, dass PPG Industries (PPG Industries Aktie) Akzo übernimmt. Dagegen hatten sich die Niederländer erfolgreich gewehrt. Spätere Fusionsgespräche mit dem US-Wettbewerber Axalta wurden ergebnislos beendet.

Akzo Nobel will sich künftig auf Farben und Lacke konzentrieren. Das Unternehmen hatte vor fast einem Jahr bekanntgegeben, das Spezialchemie-Geschäft binnen zwölf Monaten abzuspalten und das Geld an die Aktionäre auszuschütten. Dabei wurde sowohl ein Verkauf als auch ein Börsengang als Möglichkeiten genannt. Dem Verkauf an Carlyle und GIC müssen die zuständigen Behörden noch zustimmen.

An dem Spezialchemiegeschäft war auch dem deutschen Konzern Lanxess (Lanxess Aktie) Interesse nachgesagt worden. Die Kölner schieden jedoch laut eines Medienberichts Mitte März aus dem Bieterrennen aus./nas/stw/men/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

62,10
-0,35%
Akzo Nobel Realtime-Chart
45,62 $
-1,08%
Carlyle Group Chart
25,76
-0,85%
Lanxess Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Akzo Nobel Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News