Die Aktienkurse im Blick.
Dienstag, 19.12.2017 12:16 von | Aufrufe: 108

Aktienmarkt: Wacker Chemie-Aktie kann sich nicht behaupten

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

An der deutschen Börse liegt das Wertpapier von Wacker Chemie (Wacker Chemie-Aktie) derzeit im Minus. Der jüngste Kurs betrug 159,90 Euro.

Der Anteilsschein von Wacker Chemie verzeichnet gegenwärtig einen Kursrückgang von 1,20 Prozent. Er hat sich um 1,95 Euro gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verschlechtert. Der Preis für das Wertpapier liegt zur Stunde bei 159,90 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die Aktie von Wacker Chemie nicht so gut da. Der MDAX (MDAX) liegt aktuell um 0,02 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Er kommt auf 26.438 Punkte. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist die Wacker Chemie-Aktie derzeit noch weit entfernt. Am 16. November 2012 ging das Papier zu einem Preis von 40,48 Euro aus dem Handel – das sind 74,68 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Wacker Chemie

Die Wacker Chemie AG ist ein global tätiges Chemieunternehmen. Das Leistungsportfolio konzentriert sich schwerpunktmäßig auf Silikonchemie, Polymerchemie, Feinchemikalien und Biotech-Produkte, Polysilicium sowie Wafer und Einkristalle aus Reinstsilicium. Die Produktpalette reicht von Ölen und Dichtstoffen über Lackharze, Dispersionspulver und Kieselsäure hin zu Siliciumwafern und Pharmaproteinen. Zuletzt hat Wacker Chemie einen Jahresüberschuss von 179 Mio. Euro in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 5,40 Mrd. Euro umgesetzt.

Der Vergleich mit der Peergroup

Um die Gunst der Kunden buhlt Wacker Chemie in Wettbewerb mit anderen Konzernen. Dazu gehört beispielsweise Dow-Dupont (Dow-Dupont-Aktie). das Papier des Unternehmens liegt gegenwärtig mit 0,70 Prozent im Plus. Anders das Bild bei Konkurrent Celanese (Celanese-Aktie). zur Stunde notiert der Aktie von Celanese nahezu unbewegt auf Vortagsniveau.

So sehen Experten die Wacker Chemie-Aktie

Das Wertpapier von Wacker Chemie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die DZ Bank hat Wacker Chemie von "Halten" auf "Verkaufen" abgestuft, den fairen Wert aber auf 146 Euro belassen. Die Aktie des Silikon- und Polymereherstellers sei nach dem Kursanstieg der vergangenen Monate überbewertet, schrieb Analyst Peter Spengler in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Die Gewinnschätzungen lässt der Experte weitgehend unverändert. Die Nachfrage nach Siliconen und Polysilizium sei nach wie vor sehr hoch.

Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für Wacker Chemie nach einer Investorenveranstaltung von 155 auf 178 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Selten habe sich das Management des Spezialchemiekonzerns so optimistisch für das operative Geschäft der einzelnen Sparten gezeigt wie auf dieser Veranstaltung, schrieb Analyst Sebastian Bray in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Der Experte erhöhte seine Gewinnprognosen (EPS) für die Jahre 2018 und 2019 deutlich.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UM01CM
Ask: 1,07
Hebel: 18,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH8F2A
Ask: 5,14
Hebel: 4,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM01CM,UH8F2A,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26.346,07
-1,05%
MDAX (Performance) Chart
106,30
-2,21%
Wacker Chemie AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum MDAX (Performance) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News