Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Mittwoch, 11.05.2022 11:11 von | Aufrufe: 203

Aktienmarkt: SAP-Aktie tritt auf der Stelle

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

Am deutschen Aktienmarkt ist das Wertpapier von SAP (SAP-Aktie) derzeit unauffällig. Der jüngste Kurs betrug 91,51 Euro.

Die Wertschätzung der privaten und institutionellen Investoren für die SAP-Aktie hat sich heute kaum verändert. Die Aktie liegt zur Stunde nur minimal in der Verlustzone mit einem Abschlag von 0,16 Prozent. Gegenwärtig kostet das Papier 91,51 Euro. Der Anteilsschein von SAP hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute bislang schlechter entwickelt als der TecDAX (TecDAX ). Dieser notiert bei 2.935 Punkten und liegt aktuell damit um 0,17 Prozent im Plus. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete die Aktie von SAP am 3. September 2020. Seinerzeit kostete das Wertpapier 143,32 Euro, also 51,81 Euro mehr als derzeit.

Das Unternehmen SAP

Die SAP SE zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Geschäftssoftwarelösungen, die die verschiedenen Prozesse innerhalb der Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg organisieren. Das Portfolio umfasst Geschäftsanwendungen für große und mittelständische Betriebe sowie Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Darüber hinaus unterstützt SAP mit branchenspezifischen Lösungen Kernprozesse in den Industriezweigen Handel, Finanzen, High-Tech, im Gesundheitswesen und öffentlichen Verwaltungen. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete SAP unter dem Strich einen Gewinn von 5,26 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 27,8 Mrd. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 18. Mai 2022 erwartet.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auf dem Markt sieht sich SAP einigen Gegenspielern gegenüber. So liegt zum Beispiel die Aktie von Hewlett Packard (Hewlett Packard-Aktie) zur Stunde anders als das Papier von SAP im Plus. Hewlett Packard verteuerte sich um 1,26 Prozent. Auch das Papier von Konkurrent IBM (IBM-Aktie) war gefragt. Preisanstieg bei IBM: 0,49 Prozent.

So sehen Experten die SAP-Aktie

Das Wertpapier von SAP wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für SAP nach dem ersten Tag der jährlichen Anwenderkonferenz "Sapphire" auf "Buy" mit einem Kursziel von 130 Euro belassen. Der Softwarekonzern habe zwar keine großen Ankündigungen gemacht, aber gleichwohl positive Botschaft gesendet, schrieb Analyst Mohammed Moawalla in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. So sei das gesamte Ausgabenumfeld im IT-Sektor unverändert robust.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für SAP vor der Anwenderkonferenz "Sapphire 2022" auf "Buy" mit einem Kursziel von 132 Euro belassen. Von der Veranstaltung seien weitere Produktentwicklungen sowie die Bekanntgabe von Partnerschaften und Kundenerfolgen zu erwarten, schrieb Analyst Michael Briest in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Er rechnet jedoch nicht mit Verlautbarungen, die sich signifikant auf den Aktienkurs auswirken.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in TecDAX (Performance)
MD1784
Ask: 4,01
Hebel: 20,37
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB9NZF
Ask: 6,69
Hebel: 6,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD1784,MB9NZF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

169,18
+0,25%
SAP SE Chart
3.210,84
-1,42%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SAP SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News