Aktienmarkt: Kurs der Aktie von HHLA im Minus

Freitag, 27.03.2020 09:34 von ARIVA.DE - Aufrufe: 78

Die Aktienkurse im Blick.
Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Im Minus liegt gegenwärtig die HHLA-Aktie (HHLA-Aktie). Das Papier kostete zuletzt 13,30 Euro.

Ein Wertverlust in Höhe von 40 Cent müssen derzeit die Aktionäre von HHLA hinnehmen. Derzeit kostet das Wertpapier von HHLA 13,30 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht die Aktie von HHLA nicht so gut da. Der SDAX (SDAX) liegt aktuell um 1,67 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Er kommt auf 9.169 Punkte. Verliert die HHLA-Aktie in den kommenden Tagen noch um mehr als 26,69 Prozent, wäre ein neues Allzeittief für die Aktie erreicht. Der niedrigste bisher verzeichnete Schlusskurs des Papiers datiert vom 19. März 2020. Damaliger Kurs: 9,75 Euro.

Das Unternehmen HHLA

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) ist einer der führenden Hafenlogistik-Konzerne in der europäischen Nordrange. Die Gesellschaft entwickelt und vermietet Immobilien am Standort Hamburg. Effiziente Containerterminals, leistungsorientierte Transportsysteme und umfassende Logistikdienstleistungen bilden ein komplettes Netzwerk zwischen Überseehafen und europäischem Hinterland. HHLA setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 1,38 Mrd. Euro um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 103 Mio. Euro. Am 12. Mai 2020 lässt sich HHLA erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Auch einige Konkurrenten von HHLA sind börsennotiert. So liegt etwa auch das Wertpapier von Dp World (Dp World-Aktie) zur Stunde im Minus. Dp World verbilligte sich um 1,20 Prozent. Dagegen war das Papier von Konkurrent Cosco Shipping Ports (Cosco Shipping Ports-Aktie) durchaus gefragt. Kursplus bei Cosco Shipping Ports: 4,57 Prozent.

So sehen Analysten die HHLA-Aktie

Der Anteilsschein von HHLA wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für HHLA von 28 auf 20 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Analyst David Kerstens passte seine Gewinnschätzungen in einer am Freitag vorliegenden Studie an den Rückgang des Containerdurchsatzes im Zuge der Corona-Krise an.

Jahreschart der HHLA-Aktie, Stand 27.03.2020
Jahreschart der HHLA-Aktie, Stand 27.03.2020
Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für HHLA nach Quartalszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 28 Euro belassen. Die Kennziffern des Hafenbetreibers hätten enttäuscht, geht aus einer am Donnerstag vorliegenden Studie des Instituts hervor. Positiv sei aber die beibehaltene Dividendenpolitik.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Forum zur HHLA Aktie

  
MrTrillion: Hamburger Hafen...
28.03.20
... den habe ich jetzt auch auf meiner Watchlist. Die Aussichten sind derzeit zwar düster, aber irgendwann ist das Virus ja auch mal wieder weg und die Aussichten dieses Unternehmens erscheinen mir naturgemäss nachhaltig, also auf lange Sicht jedenfalls. Zudem ist ...
youmake222: Hafenkonzern HHLA sieht Talsohle im Containergesch
12.05.16
Hafenkonzern HHLA sieht Talsohle im Containergeschäft erreicht 12.05.2016 | Nachricht | finanzen.netHafenkonzern HHLA sieht Talsohle im Containergeschäft erreicht 12.05.2016 | Nachricht | finanzen.nethttp://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Hafenkonzern-​HHLA-sieht-...


Kurse

  
11,94
-2,29%
HHLA Chart
8.968,77
-0,69%
SDAX (Performance) Chart