Unverändert ist heute die Stimmung der Investoren beim DAX. Der DAX verzeichnete nur einen sehr kleinen Abschlag in Höhe von 0,09 Prozent. Aktuell notiert der Auswahlindex bei 20.367 Punkten.
Besonders die Wertpapiere der Mercedes-Benz Group, BASF und BMW stechen gegenwärtig positiv hervor. Am stärksten verteuert hat sich das Papier der Mercedes-Benz Group. Verglichen mit dem letzten Kurs des Vortags kostet es derzeit 3,57 Prozent mehr. Zur Stunde wird das Wertpapier am Aktienmarkt mit 55,70 Euro bewertet. Verteuert hat sich auch die Aktie von BASF. Sie verteuerte sich um 3,46 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Käufer zahlen an der Börse aktuell 45,49 Euro für das Papier. Das Wertpapier von BMW (Stammaktie) kommt gegenwärtig auf einen Preisanstieg von 3,34 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis gegenwärtig bei 79,82 Euro.
Unter den Papieren im DAX ragen die Aktien von Rheinmetall, Vonovia und der Deutschen Telekom negativ hervor. Das Schlusslicht bildet das Papier von Rheinmetall. Für das Wertpapier von Rheinmetall liegt der Preis derzeit bei 613,40 Euro. Das entspricht einem Abschlag von 5,89 Prozent. Auch die Aktie von Vonovia hat sich verbilligt. Private und institutionelle Anleger zahlen zur Stunde 3,00 Prozent weniger für das Papier als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für das Wertpapier von Vonovia liegt aktuell bei 30,72 Euro. Ebenfalls leichter notiert die Deutsche Telekom mit einem Verlust von 2,12 Prozent. Gegenwärtig kostet die Aktie der Deutschen Telekom 29,95 Euro.
Bisher ist die Bilanz des DAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Seit Anfang Januar hat sich der Wert des Kursbarometers um 21,58 Prozent verbessert. Der DAX gilt als Leitindex für den gesamten deutschen Aktienmarkt. Er umfasst die 40 nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz größten Unternehmen der Frankfurter Wertpapierbörse. Die 40 enthaltenen Titel repräsentieren nach Angaben der Deutschen Börse allein rund 80 Prozent des in Deutschland zugelassenen Börsenkapitals.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.