Aktienmärkte in Asien legen Pause ein

Dienstag, 19.11.2013 09:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 104

Der japanische Aktienmarkt hat leicht an Boden verloren. Nach den jüngsten Kurszuwächsen haben sich viele Anleger von Papieren getrennt. Unter Druck standen vor allem Finanz-Aktien.

Die asiatischen Aktienmärkte haben am Dienstag nach den kräftigen Kursanstiegen der vergangenen Tage eine Pause eingelegt. An vielen Börsen nahmen Investoren Gewinne mit. So gab der japanische Nikkei-Index 0,25 Prozent nach auf 15.126 Punkte, der breiter gefasste Topix verlor 0,39 Prozent.

Händler sagten, besonders Anleger aus dem Inland wollten die jüngsten Kursanstiege zu Geld machen. Gebremst wurden die japanischen Börsen auch durch den Kursanstieg des Yen, der die Exportwerte belastete. So gaben die Aktien von Honda gut ein Prozent nach.

In China gaben die Kurse ebenfalls nach, nachdem der CSI300 am Montag noch mit 3,3 Prozent so stark in die Höhe geschnellt war wie seit zwei Monaten nicht mehr. Die regierende Kommunistische Partei in China will das Land stärker auf Marktwirtschaft trimmen. Die Pläne sehen unter anderem eine Lockerung der Ein-Kind-Politik sowie Anreize für einen stärkeren Konsum vor. Nahezu unverändert tendierte der Index für die asiatischen Aktienmärkte außerhalb Japans.

Viele Investoren warteten auch auf weitere Hinweise darauf, wann die US-Notenbank Fed mit den Ausstieg aus der ultralockeren Geldpolitik beginnt. Zahlreiche Experten rechnen damit, dass es im März soweit sein wird. Ab Anfang kommenden Jahres dürften die Anleger vorsichtig werden, sagte Evan Lucas, Marktstratege bei IG in Melbourne. "Ab Ende Januar wird sich die Stimmung bei Fondsmanagern und Hedgefonds gleichermaßen ändern, und das wird die derzeitigen Kursanstiege bremsen." Sobald das passiere, würden die Schwellenländer unter Druck geraten, die in den vergangenen Jahren von der Geldflut aus den USA profitiert hatten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

10,745
-0,69%
Honda Motor Ltd Realtime-Chart