Blick auf Wien vom Dach des Stephansdoms, Wien, Österreich. Der Stephansdom ist ein Wahrzeichen und Wahrzeichen der Stadt Wien.
Quelle: ©iStock
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
 |  06. Dezember 2024, 18:12 Aufrufe: 220

Aktien Wien Schluss: ATX gewinnt in positivem Umfeld

WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Freitag moderat zugelegt. Der ATX schloss mit einem Plus von 0,25 Prozent bei 3.586,69 Punkten. Auf Wochensicht fuhr der Leitindex einen Gewinn von 1,3 Prozent ein. Für den ATX Prime ging es 0,32 Prozent auf 1.787,46 Zähler hinauf.

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter

Auch das europäische Umfeld schloss zum Wochenausklang mehrheitlich im grünen Bereich. Der am Nachmittag veröffentlichte US-Arbeitsmarktbericht für November war zwar mit Spannung erwartet worden, wirkte sich dann aber nicht merklich auf die Börsen aus.

In den USA sind im November wieder deutlich mehr Arbeitsplätze geschaffen worden. Es kamen 227.000 neue Jobs außerhalb der Landwirtschaft hinzu, wie aus dem Bericht hervorgeht. Volkswirte hatten nur mit 200.000 gerechnet. Die getrennt ermittelte Arbeitslosenquote stieg im November auf 4,2 Prozent, nach 4,1 Prozent im Vormonat.

"Insgesamt zeigt sich der US-Arbeitsmarkt weiterhin robust, auch wenn die Arbeitslosenquote leicht stieg", kommentierte Commerzbank (Commerzbank Aktie) -Ökonom Christoph Balz und weiter: "Die amerikanische Notenbank dürfte die Zinsen weiter senken, könnte aber demnächst das Tempo verlangsamen."

Kursbewegende Unternehmensnachrichten gab es am Freitag keine. Unter den Schwergewichten erholten sich Andritz um 1,5 Prozent. Am Mittwoch waren die Titel um über fünf Prozent abgesackt.

Gefragt waren auch Banken. Bawag und RBI verbesserten sich um jeweils mehr als ein Prozent. Noch besser entwickelten sich einzelne Aktien aus dem Bausektor. So gewannen Strabag-Aktien 2,4 Prozent. Porr legten 2,9 Prozent zu. Unter den Verlierern fanden sich die Versorger. EVN gaben um 2,1 Prozent nach, Verbund verloren 1,7 Prozent./spa/ste/APA/ngu


Community-Beiträge zu ATX (Austrian Traded Index)

Avatar des Verfassers
01.09.2015 - 17:27 Uhr
Erdman
Die Erdölaktie aus Wien
Der Rohöl-Branche geht es schlecht, die Kurse sind unten wie der Ölpreis auch.Doch wie jedes Jahr kommt nun bald der Winter auf der Nordhalbkugel der Erde, da wo die meisten Menschen Leben und die meisten Fabriken Energie brauchen.Das wird sich natürlich auf die Nachfrage nach Rohöl und Erdgas und daraus hergestellten Produkten ...
Avatar des Verfassers
05.09.2023 - 15:28 Uhr
Marmac
Die Erdölaktie aus Wien
Russland wird die 300 mio Barrel pro Tag bis Dezember ausweiten.Ölpreis schon + 90,xxHab nun nochmal zugekauft, die paar % nehme ich gerne nun mit...
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.