Aktien stehen unter Druck

Donnerstag, 30.10.2014 13:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 716

Der Bankenstresstest lässt die Aktienkurse europäischer Banken am Donnerstag trudeln. Betroffen sind vor allem Aktien von Geldhäusern aus Italien und Spanien. Im Dax zählte die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) zu den größten Verlierern.

Europäische Bankenwerte sind am Donnerstag unter die Räder gekommen. Besonders Aktien von Geldhäusern aus Italien, Griechenland und Spanien, die im Bankenstresstest der Europäischen Zentralbank (EZB) schlecht abgeschnitten hatten, verbuchten größere Abschläge. „Nach einigen positiven ersten Kommentaren gibt es eine neue und negative Lesart der Stresstests an den Märkten“, sagte ein Händler in Mailand.

Papiere der italienischen Krisenbank Monte Paschi fielen in Mailand um mehr als zehn Prozent auf 0,65 Euro zurück. Bei der Bank hatte sich mit 2,1 Milliarden Euro die größte Kapitallücke beim Bilanz-Check aufgetan. Auch die Papiere der durchgefallenen Banca Carige verbuchten Abschläge von knapp neun Prozent auf 0,067 Euro. Die Aktien der griechischen Eurobank verloren 8,9 Prozent auf 0,255 Euro.

Der Chef der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA), Andrea Enria, warnte indes auch die großen Banken im Euroraum vor allzu großen Sicherheitsgefühlen. „Die Geschichte ist nicht vorbei – auch nicht für die Banken, die den Test bestanden haben“, sagte Enria am Donnerstag in Berlin. Der europäische Bankenindex gab 1,4 Prozent ab. Im Dax zählten Deutsche Bank und Commerzbank (Commerzbank Aktie) mit Abschlägen von jeweils rund 2,5 Prozent zu den größten Verlierern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Banca Carige Chart
13,91
+2,35%
Commerzbank Realtime-Chart
16,495 $
+2,52%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
HS2YRN
Ask: 3,70
Hebel: 19,45
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG7767
Ask: 5,75
Hebel: 4,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2YRN,HG7767,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.