Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Dienstag, 11.06.2019 19:32 von | Aufrufe: 350

Aktien Osteuropa Schluss: Überall Gewinne

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

MOSKAU/BUDAPEST/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - In einem freundlichen gesamteuropäischen Börsenumfeld haben am Dienstag auch die wichtigsten Aktienmärkte Osteuropas Gewinne verbucht.

Nachdem in Ungarn am Pfingsmontag nicht gehandelt wurde, ging es für den Budapester Leitindex Bux um 0,18 Prozent hoch auf 41 234,66 Punkte. Magyar Telekom sprangen um 3,52 Prozent nach oben.

In Prag schloss das tschechische Leitbarometer PX 0,25 Prozent höher auf 1061,89 Punkten. Die Aktien des Stromerzeugers CEZ stiegen um 0,82 Prozent. Die Titel des Bankkonzerns Erste Group verteuerten sich um 1,09 Prozent.

Gewinne gab es auch in Warschau, wo der Wig-30 am Ende des Tages 0,47 Prozent höher stand auf 2634,79 Punkten. Der breiter gefasste Wig gewann 0,52 Prozent auf 59 200,36 Zähler. Deutliche Verluste gab es bei den Standardwerten für JSW. Die Aktien des Minenkonzerns verloren gut 6 Prozent. Deutliche Gewinne verbuchten hingegen Orange Polska mit plus 4,25 Prozent.

In Moskau gewann der Leitindex RTSI 0,57 Prozent auf 1343,33 Zähler./mik/APA/ajx/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

BUX Budapest Stock Index Chart
-  
0,00%
PX 50 Chart
-  
0,00%
RTS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum BUX Budapest Stock Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.