Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Dienstag, 15.06.2021 19:21 von | Aufrufe: 248

Aktien Osteuropa Schluss: Ohne klare Richtung

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die Börsen in Mittel- und Osteuropa haben am Dienstag ohne einheitlichen Trend geschlossen. Das internationale Börsenumfeld lieferte keine richtungsweisenden Vorgaben. So standen kleinen Gewinnen in Westeuropa moderate Abgaben in den USA gegenüber. Die am Nachmittag gemeldeten Wirtschaftsdaten aus den USA waren durchwachsen ausgefallen und lieferten ebenfalls keine klaren Impulse für die Märkte.

In Prag schloss der Leitindex PX mit einem Minus von 0,40 Prozent bei 2320,78 Punkten. Größere Aktivität gab es vor allem bei den Bankwerten. So verloren Komercni Banka bei höheren Umsätzen 0,82 Prozent. Die beiden einzigen Gewinner im PX waren hingegen Erste Group (plus 0,23 Prozent) und Moneta Money Bank (plus 0,13 Prozent).

Der Bux in Budapest stieg hingegen um 0,58 Prozent auf 49 299,48 Punkte. Unter den Index-Schwergewichten waren vor allem Aktien der OTP Bank gut gesucht und gewannen 1,02 Prozent. Titel des Ölkonzerns MOL stiegen um 0,74 Prozent.

Der polnische Aktienindex Wig-20 fiel um 1,01 Prozent auf 2230,37 Punkte. Der marktbreite WIG verlor 0,91 Prozent auf 66 316,44 Punkte. Stark gesucht waren in Warschau Aktien des Videospieleherstellers CD Projekt und schlossen mit einem Plus von 6,53 Prozent.

Der Moskauer Aktienmarkt zeigte sich schwach. Der russische Leitindex RTS schloss mit einem Minus von 1,31 Prozent bei 1665,31 Punkten./mik/spo/APA/edh/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire