Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Montag, 06.01.2020 18:41 von | Aufrufe: 223

Aktien Osteuropa Schluss: Hohe Verluste in Budapest, Warschau geschlossen

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

MOSKAU/BUDAPEST/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben am Montag im Umfeld eines sich verschärfenden USA-Iran-Konflikts weiter nachgegeben. Ausnahme war erneut die Börse in Moskau, wo der RTSI-Index nach seinem positiven Jahresauftakt um weitere 0,27 Prozent zulegte auf 1568,35 Zähler.

Besonders hohe Verluste gab es in Budapest. Dort büßte der Leitindex Bux 3,21 Prozent auf 44 658,76 Punkte ein. Unter den ungarischen Schwergewichten rutschten die Papiere der OTP Bank um 4,25 Prozent und die Titel des Pharmakonzerns Gedeon Richter um 3,27 Prozent ab. Die Anteile des Ölkonzerns MOL büßten 2,31 Prozent ein. MTelekom verloren 1,23 Prozent.

In Prag beendete der tschechische Leitindex PX den Handel 0,27 Prozent schwächer auf 1118,43 Punkten. Damit dämmte das Barometer aber seine im Verlauf deutlicheren Verluste merklich ein. Einheitlich negative Vorzeichen wiesen in Prag die Finanzwerte auf. Die Aktien der Moneta Money Bank verloren 0,88 Prozent und Komercni Banka 0,54 Prozent.

Die Warschauer Börse blieb am Montag feiertagsbedingt geschlossen./ste/APA/ajx/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

BUX Budapest Stock Index Chart
-  
0,00%
PX 50 Chart
-  
0,00%
RTS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum BUX Budapest Stock Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.