Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Dienstag, 22.11.2016 19:21 von | Aufrufe: 342

Aktien Osteuropa Schluss: Gewinne vor allem in Warschau und Prag

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Osteuropas Börsen haben am Dienstag teils deutlich zugelegt. Vor allem die Handelsplätze in Warschau und Prag schlossen sich der weltweit positiven Stimmung an den Aktienmärkten an. Insbesondere neue Rekordhochs an der Wall Street sorgten für gute Laune.

Der Wig-30 stieg um 1,27 Prozent auf 2066,84 Punkte, nachdem er bereits zum Wochenstart 1,7 Prozent gewonnen hatte. Der breiter gefasste Wig legte um 1,09 Prozent auf 48 030,14 Punkte zu.

In einer Branchenbetrachtung ging es mit Öl- und Energiewerten merklich in die Gewinnzone. Hier wurden die jüngsten Rohölpreiszuwächse positiv aufgenommen. Die Papiere von PGNiG (Polskie Górnictwo Naftowe i Gazownictwo) zogen um 4,8 Prozent an. Der Konzern produziert und verkauft Mineralöl und Erdgas. Dahinter kletterten die Anteilsscheine des Raffinerieunternehmens Tauron Polska Energy um 4 Prozent hoch.

Der tschechische Leitindex PX legte um 0,94 Prozent auf 892,29 Einheiten zu. Unter den Einzelwerten in Prag rückte die Vienna Insurance Group (VIG) mit vorgelegten Zahlen ins Blickfeld. Die VIG hatte in den ersten drei Quartalen mehr Gewinn und Prämieneinnahmen erzielt. Die Papiere reagierten mit einem deutlichen Plus von 2,8 Prozent.

Im Energiesektor ging es für die CEZ-Papiere um 4,5 Prozent nach oben. Die Aktien von Komercni Banka rückten um 0,20 Prozent vor, während sich die der Moneta Money Bank um 0,6 Prozent verbilligten.

Der ungarische Leitindex Bux legte um 0,45 Prozent auf 30 240,38 Zähler zu. Unter den Schwergewichten in Budapest ging es mit den Papieren der OTP Bank mit plus 1,2 Prozent am stärksten nach oben. Dahinter verbuchten die MOL-Papiere ein Kursplus von 0,6 Prozent. Die Aktien des Pharmakonzerns Gedeon Richter hingegen büßten 0,7 Prozent ein.

Der Moskauer RTS-Interfax-Index rückte um 0,19 Prozent auf 1016,84 Punkte vor./ste/APA/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News